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Automobilmarkt – Auf dem Weg zur Zwei-Klassen-Gesellschaft?

_ Eine „strukturelle Verfestigung der Knappheit im Volumensegment“ sieht die Research-Abteilung der Deutschen Bank in ihrer neuesten Analyse des deutschen Auto-Markts kommen. Volkstümlicher ausgedrückt: Es sind immer weniger Neuwagen im Angebot, die sich auch Normalverdiener problemlos leisten können. 

Wie sehr die Verbrenner-Produktpaletten einstiger Massenanbieter wie Ford, Opel, Renault oder Fiat zusammengeschrumpft sind, war schon in den vergangenen Jahren zu sehen. Die Produktion von Brot-und-Butter-Modellen wie Ford Fiesta oder Renault Scénic wird gerade eingestellt, selbst der jahrzehntelange VW-Verkaufsrenner Golf ist angezählt. Dass die Hersteller parallel ihr E-Mobil-Angebot ausbauen, ist für viele nur ein schwacher Trost; von praktischen Problemen wie Ladezeiten oder Reichweite einmal abgesehen, sind die neuen E-Modelle vielfach schlicht zu teuer.

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