Private Equity

EMZ holt Falko Westphalen an Bord

Panorama von München
Panorama von München © CC0

_ Der erfahrene Mittelstandsinvestor Falko Westphalen verstärkt seit April das Münchner Büro des französischen Private-Equity-Hauses EMZ Partners. Er kommt vom ebenfalls französischen Konkurrenten Chequers Capital (deutsches Büro besteht seit 2010), wo er gut vier Jahre als Investment Director in München tätig war. Davor arbeitete Westphalen bei Rigeto Unternehmerkapital (2017-2019) und Silverfleet Capital (2010-2017).

In Deutschland ist EMZ v. a. für sein Investment in das Hamburger Gewürz-Start-up Ankerkraut vom Gründer-Ehepaar Anne und Stefan Lemke bekannt, deren Gewürzmischungen durch ihren Auftritt in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ 2016 einem breiten Publikum bekannt wurden. Die Sendung, in der u. a. Carsten Maschmeyer als Angel-Investor sitzt, gilt für massentaugliche Konsumprodukte als Sprungbrett.

EMZ stieg 2020 mit rd. 20% bei Ankerkraut ein und verkaufte im Frühjahr 2022 an Nestlé. Das stieß einigen Verbrauchern sauer auf, da sich Ankerkraut als bodenständig und nachhaltig vermarktet hatte und in ihren Augen nicht zu den Negativschlagzeilen des Schweizer Riesen passt. EMZ machte bei ungewöhnlich kurzer Haltedauer ordentlich Kasse (lt. Investment Director Guntram Kieferle „IRR von 50%“).

Westphalen will sich in seiner Rolle als Partner bei EMZ auf Firmen mit bis zu 10 Mio. Euro EBITDA konzentrieren, wie er auf LinkedIn schreibt. Somit bekommt EMZ-Partner Klaus Maurer (seit 2020 dabei, zuvor Intermezzo bei Intermediate Capital Group) einen ebenbürtigen Kollegen an die Seite. Das Münchner Team besteht seit 2020 und zählt nach unseren Recherchen aktuell rd. acht Mitarbeiter. Er und Westphalen kennen sich aus ihrer Zeit bei Silverfleet Capital, Maurer war von 2009 bis 2019 für das britische Haus tätig. ck

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherungen | 27. April 2023

R+V ruft zur KI-Schlacht

Gerne hätte der R+V-Vorstandsvorsitzende Norbert Rollinger zum 100. Jubiläumsjahr des genossenschaftlichen Versicherers am Donnerstag (27.4.) über ein strahlendes Gj. 2022 berichtet.... mehr

Inflation | 27. April 2023

Inflation – Gift für Banken

Die Inflation bleibt im April wie im März (7,4%) viel zu hoch. Was 21 Bank-Volkswirte den Kollegen von „Reuters“ dieser Tage bereits sagten, wird das Statistische Bundesamt mit seinen... mehr