Personalvermittler

VDMA will mehr Rechte für Personalvermittler im Ausland

_ Zurecht hat sich kürzlich ein großes deutsches Nachrichtenmagazin in seiner Titel-Story die Frage „Wo sind die nur alle hin?“ gestellt. Der Mangel an Handwerkern, Gastronomie- und Flugpersonal sowie Pflegekräften legt Deutschland derzeit lahm. Bereits im Frühjahr hatte Wirtschaftsminister Robert Habeck die Notwendigkeit einer Erleichterung des Zugangs ausländischer Fachkräfte ins Spiel gebracht.

Mittlerweile machen sich verschiedene Wirtschaftszweige für einen noch schnelleren Zugriff auf die so dringend notwendigen Fachkräfte aus dem Ausland stark. VDMA-Präsident Karl Haeusgen fordert von der Politik, auch Personalvermittlern zu erlauben, ausländische Fachkräfte nach Deutschland zu holen. Es müsse nun jede Möglichkeit ernsthaft erwogen werden, das Fachkräfteproblem in den Griff zu bekommen, schreibt der oberste Vertreter des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus in gleichlautenden Briefen an Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. „Viele unserer Firmen fühlen sich jedenfalls überfordert, aktiv in der Welt nach auswanderungswilligen Technikern zu suchen, die für eine Tätigkeit in Deutschland in Frage kommen“, so VDMA-Vormann Haeusgen. Die beiden Bundesminister hatten jüngst angekündigt, die rechtlichen Hürden für zuwanderungswillige Fachkräfte abzubauen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE