Nord/LB – Helaba sucht wieder die Rosinen im Kuchen

Helaba-Finanzchef Detlef Hosemann gilt nicht gerade als Plaudertasche. Zu Spekulationen über einen möglichen Einstieg der Hessen bei der angeschlagenen Nord/LB wollte er bei der Präsentation der recht ordentlichen Q3-Zahlen (Ergebnis vor Steuern 164 Mio. nach 143 Mio. Euro) wenig überraschend gar nichts sagen. Am kommenden Mittwoch (28.11.) endet die Angebotsfrist für die Niedersachsen. Einen Hinweis hatte Hosemann aber doch parat. Unabhängig von der Nord/LB habe die Helaba bei der Teilübernahme der WestLB im Jahr 2012 positive Erfahrungen gemacht. Alle Erwartungen hätten sich erfüllt.

Damals hatte die Helaba das Verbundbankgeschäft der WestLB für Null Euro übernommen und sogar noch eine Kapitalspritze von 1 Mrd. vom DSGV und den Sparkassenverbänden Rheinland und Westfalen-Lippe erhalten, die sich im Gegenzug an der Helaba beteiligt haben. Die Probleme der WestLB wurden dagegen in einer Bad Bank eingelagert. Ähnliches dürfte sich die Helaba für die Nord/LB wünschen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

23. November 2018

ThyssenKrupp-Chef Kerkhoff – Pfeifen im Wald

Tatkraft und Aufbruchsstimmung verbreiten wollte Guido Kerkhoff auf seiner ersten Bilanz-PK als ThyssenKrupp-Chef. Der Wunschkandidat des Aufsichtsrats und der Großaktionäre war Kerkhoff... mehr

23. November 2018

Lufthansa – Aufregung um CFO

Für ordentlich Wirbel in der Chefetage der Lufthansa sorgten Spekulationen um Finanzchef Ulrik Svensson. Geht er, geht er nicht? Die Gerüchteküche brodelte, so dass der Kranich sich... mehr

23. November 2018

Arbeitgeber heizen Regierung ein

Ob Andrea Nahles‘ Plan, Hartz-IV ans Leder zu gehen, die „Füllhornpolitik“ bei den Renten, die den unternehmerischen Spielraum einenge oder das digitale Schneckentempo, Ingo Kramer... mehr

23. November 2018

Stiftungen – Das Umfeld bleibt anspruchsvoll

Was waren das noch für Zeiten, als 1983 auf Initiative der Unternehmerin Else Kröner die nach ihr benannte Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) an den Start ging, mit nur 50 000... mehr

23. November 2018

Trump bringt Autokonzerne in Bredouille

US-Präsident Donald Trump ist wieder einmal genervt. Seit dem von Trump und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker im Sommer geschlossenen Waffenstillstand im Handelsstreit habe sich... mehr