Politik

AfD-Machtkampf – Meuthen setzt alles auf eine Karte

_ Schon einmal stand die AfD vor der Spaltung und dem Absturz in die politische Bedeutungslosigkeit. Im Sommer 2015 stürzte die damalige Co-Parteichefin Frauke Petry mit Unterstützung des national-völkischen Flügels um Björn Höcke den Parteimitbegründer Bernd Lucke.

Als jedoch nur wenig später die Flüchtlingswelle nach Deutschland schwappte, hatte die einstige Anti-Euro-Partei ihr neues Thema gefunden. Seit der AfD die Beobachtung durch den Verfassungsschutz droht, ist in der Partei erneut ein offener Machtkampf ausgebrochen. Angeführt von Parteichef Jörg Meuthen hat der Bundesvorstand mit knapper Mehrheit den zum Höcke-Lager zählenden Brandenburger Landeschef Andreas Kalbitz aus der AfD geworfen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Konsum | 22. Mai 2020

Einzelhandel in der Sinnkrise

Gut einen Monat sind die Lockerungen im Einzelhandel nun her, doch die Lage der Händler bleibt kritisch. Von klingelnden Kassen sind die Läden in den volleren, aber noch deutlich unterfrequentierten... mehr

Freizeit | 22. Mai 2020

Nach dem Verzicht

Deutsche gelten als fleißig, mit gut funktionierendem Ordnungsrahmen. Als Keimzelle solcher Tugenden wird gerne Preußen angeführt. Aber auch die Verwaltung in Bayern ist sprichwörtlich... mehr