Logistik

Containerschifffahrt vor nächster Konsolidierungswelle

_ Ein Blick auf Hapag-Lloyd lässt vermuten, dass sich die Containerschifffahrt stabil durch die Krise manövriert. Doch die Hamburger Traditionsreederei scheint mehr Ausnahme statt Regel zu sein.

Denn während Hapag-Lloyd für das Gj. einen satten Gewinnsprung in Aussicht stellt, rechnet ein Großteil der Branche mit einem durch Corona erzwungenen Veränderungsdruck, der für viele Reedereien in der Insolvenz oder einer Konsolidierung mündet, so das Fazit eines PwC-Branchenblicks. Vor allem im Bereich Digitalisierung ist Corona zugleich Fluch und Segen. Die Katalysatorwirkung durch die Pandemie ist zwar groß und birgt enorme Entwicklungschancen. Viele Unternehmen der maritimen Industrie würden die nun stark beschleunigte Transformation allerdings nur durch Zusammenschlüsse oder mit staatlichen Hilfspaketen bewältigen können, so das Echo aus der Branche.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

US-Politik | 20. November 2020

Trump auf verlorenem Posten

Noch immer will sich US-Präsident Donald Trump nicht in das Unvermeidliche fügen. Mit immer neuen Twitter-Tiraden und einer Heerschar von Anwälten kämpft der Republikaner gegen seine... mehr

Gaming | 20. November 2020

Turbulenter Start der Playstation 5

Lange wurde dem deutschen Verkaufsstart der neuen Playstation 5 entgegengefiebert und dann legte der große Run auf die neueste Spielekonsole aus dem Hause Sony am Donnerstag doch tatsächlich... mehr