Finanzmarkt

Deka Vermögensmanagement verliert Geschäftsführer

Die Geschäftsführung der Deka Vermögensmanagement (DVM), der im Frühjahr 2018 neu strukturierten Asset-Management-Wertpapiergeschäftseinheit, verliert mit Dyrk Vieten zum Ende April ein Mitglied. Damit sitzt in der künftigen vierköpfigen DVM-Führung kein einziger Manager der mittlerweile voll integrierten LBB Invest, die seit 2014 (von der Landesbank Berlin gekauft) eine hundertprozentige Tochter der Deka Bank ist.

Überraschend ist der Abgang Vietens aus unserer Sicht aber nicht. Wie wir hören, ist die Verlegung des Unternehmenssitzes der DVM von Berlin nach Frankfurt früher als geplant bereits erfolgt. Verblieben ist in der Bundeshauptstadt lediglich noch ein kleinerer Standort, der bald geschlossen werde, wie uns eine Sprecherin sagt. Schon bei Bekanntgabe der Umstrukturierung Ende 2017 war abzusehen, dass einige LBB Invest-Manager den Umzug in die Mainmetropole nicht mitmachen werden (s. PLATOW v. 18.12.17). So erfolgt der Abschied Vietens „im besten gegenseitigen Einvernehmen“, wie es offiziell heißt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Finanzmarkt | 20. März 2019

BayernLB weckt Begehrlichkeiten

Dem geschassten BayernLB-Chef Johannes-Jörg Riegler hat es zwar nicht mehr geholfen, aber schon im November war klar, dass die Bank 2018 ein Rekordergebnis vorlegt. Nach DZ Bank, Commerzbank... mehr

Aktienmarkt | 20. März 2019

Bosch – Denner lässt es Boni regnen

Die Börse meint es aktuell nicht gut mit den Autozulieferern. DAX-Riese Conti fährt seit über einem Jahr den Kurshochs hinterher. Großaktionär Schaeffler darf sich wegen der anhaltenden... mehr