Versicherung

Talanx löscht Brandherde in der Industrieversicherung

Der umfassend angelegte und von Konzernlenker Torsten Leue im vergangenen Jahr angetriebene Umbau des Versicherungsunternehmens Talanx zeigt deutliche operative Fortschritte. Das EBIT verbesserte sich im Jahresvergleich um 13% auf 2 Mrd. Euro, und das Konzernergebnis stieg um 5% auf 703 Mio. Euro. Treiber waren vor allem das Privat- und Firmenkundengeschäft sowie die Rückversicherung.

 Die Tochter HDI Deutschland gewann 2018 rd. 25 000 neue Firmenkunden und kommt jetzt auf 290 000. Über alle Sparten hinweg stiegen die Prämieneinnahmen um 6% auf knapp 35 Mrd. Euro. Der erwartete Kratzer in der sonst guten 2018er-Bilanz ist jedoch die Industrieversicherung. Dort sank das EBIT um 90% auf 11 Mio. Euro. „Es war ein schlechtes Jahr“, gibt der zuständige Talanx-Vorstand, Christian Hinsch, zu.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Finanzmarkt | 20. März 2019

BayernLB weckt Begehrlichkeiten

Dem geschassten BayernLB-Chef Johannes-Jörg Riegler hat es zwar nicht mehr geholfen, aber schon im November war klar, dass die Bank 2018 ein Rekordergebnis vorlegt. Nach DZ Bank, Commerzbank... mehr

Aktienmarkt | 20. März 2019

Bosch – Denner lässt es Boni regnen

Die Börse meint es aktuell nicht gut mit den Autozulieferern. DAX-Riese Conti fährt seit über einem Jahr den Kurshochs hinterher. Großaktionär Schaeffler darf sich wegen der anhaltenden... mehr