Medien

Bertelsmann und Adidas mit Personal-Rochade

Wenn im Frühjahr die Hauptversammlungen anstehen, beginnt auch das Stühlerücken in den Kontrollgremien. Die Schwergewichte Bertelsmann und Adidas setzen dabei auf gegenseitige Expertise. Kasper Rorsted, Chef des Sportartikelherstellers, unterstützte den Medienkonzern bereits bei dessen 2012 eingeleiteter strategischer Neuausrichtung als AR-Mitglied (berufen 2011).

Im Vorfeld zur Bilanz-PK (26.3.) ließ Bertelmann nun verlauten, dass der erfolgreiche Däne seinen Sitz Ende März abgeben werde. Von Zerwürfnissen zwischen dem Medienhaus und der Unternehmerpersönlichkeit kann jedoch keine Rede sein. Rorsted geht, um wiederrum den Weg für Thomas Rabe frei zu machen, seines Zeichens Bertelsmann-Chef. Ihn wollen die Herzogenauracher auf der Adidas-HV am 9 Mai in ihr Kontrollgremium wählen. Die Trennung von Rorsted geht auch auf den Corporate Governance Kodex und seiner Empfehlung zurück, sich nicht gegenseitig zu kontrollieren.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Finanzmarkt | 20. März 2019

BayernLB weckt Begehrlichkeiten

Dem geschassten BayernLB-Chef Johannes-Jörg Riegler hat es zwar nicht mehr geholfen, aber schon im November war klar, dass die Bank 2018 ein Rekordergebnis vorlegt. Nach DZ Bank, Commerzbank... mehr

Aktienmarkt | 20. März 2019

Bosch – Denner lässt es Boni regnen

Die Börse meint es aktuell nicht gut mit den Autozulieferern. DAX-Riese Conti fährt seit über einem Jahr den Kurshochs hinterher. Großaktionär Schaeffler darf sich wegen der anhaltenden... mehr