Transaktionsbank

dwpbank – BaFin nimmt größten Wertpapierdienstleister ins Visier

Wie wir hören, soll die BaFin bereits im Q4 der dwpbank Kapitalzuschläge angedroht haben. Das Eigenkapital der in der Vergangenheit eher schwach performenden Bank wurde vor Jahren auf Wunsch der Sparkassen herabgesetzt.

Jetzt treten vermehrt operative Probleme im Betrieb auf. Erst im Januar war die dwp in den Schlagzeilen, da es im Brokerage der von ihr bedienten Institute zu Pannen gekommen war. Bankkunden konnten u. a. nicht auf ihre Depots zugreifen. Als Marktführer für Wertpapierabwicklung nutzen knapp 1 300 Kreditinstitute, d. h. rd. drei Viertel aller Banken in Deutschland, die Systeme und Prozesse der dwpbank. Sie gilt damit als systemrelevant. Die Frankfurter, die auf unsere Anfrage nicht reagiert haben, gehören verbundübergreifend den Genossen und der öffentlich-rechtlichen bzw. jetzt z. T. privaten Säule der Kreditwirtschaft (50% DZ Bank, je 20% Sparkassenverbände Rheinland bzw. Westfalen-Lippe, Rest BayernLB, Helaba und HCOB).

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autovermietung | 19. Februar 2020

Carsharing braucht Förderung

Das Carsharing in Deutschland wächst weiter. Mit 226 Unternehmen stieg die Zahl der Anbieter, die ihre Sharing-Angebote bundesweit inzwischen an 840 (Vj.: 740) Orten bereitstellen, um... mehr

Autobauer | 19. Februar 2020

Opel vor Comeback in Japan

2021 wird Opel wieder den japanischen Markt beliefern. Damit unterstreicht der Autobauer sein strategisches Ziel, Wachstum durch das Erschließen neuer Märkte zu generieren. Für das... mehr