Netflix – Die neue Konkurrenz punktet mit deutlichen Vorteilen
Die jüngsten Q3-Zahlen von Netflix lesen sich wie eine Kampfansage an Apple und Disney. Im letzten Quartal, in dem der Streamingdienst noch ohne bzw. nur mit Kontrahent Amazon Prime am Markt um Kunden buhlt, konnte der Pionier des kommerziellen On-Demand-Geschäfts noch kräftig wachsen.
Obwohl das selbstgesteckte Kundenzuwachsziel von 7 Mio. neuen Abonnenten verfehlte wurde (6,8 Mio.), stieg der Umsatz um 31% auf 5,25 Mrd. US-Dollar. Die operative Marge wuchs von 12 auf 18,7%. Und letztlich stimmten die 665 Mio. Dollar Nettogewinn und die mit 1,47 Dollar übertroffene EPS-Erwartung von knapp 1 Dollar die Anleger glücklich. Der Aktie stieg um 22%. Ein starkes Geschäft kann Netflix gut gebrauchen, treten doch die neuen Big Player mit deutlichen Vorteilen in den Ring. Apple TV+ hat nicht nur die loyalen Apple-Jünger im Rücken, die bei einem Kauf eines Geräts aus dem „weißen Repertoire“ den Streaming-Dienst kostenfrei ein Jahr dazubekommen. Die hochkarätigen „Botschafter“ wie Regisseur Steven Spielberg und diverse Hollywood-Stars lassen erahnen, dass die Kalifornier ihr zugegeben noch sehr übersichtliches Angebot schnell und mit qualitativ hochwertigen Inhalten füttern werden.
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