Aufzugssparte

Thyssenkrupp – Steckt Laschet dahinter?

Überraschende Wende im Bieterwettstreit um Elevator, die profitable Aufzugssparte von Thyssenkrupp. Die RAG-Stiftung steigt in das Konsortium der beiden Finanzinvestoren Cinven und Advent ein, das seine Chancen auf den Zuschlag damit deutlich verbessert. Bereits in der Vergangenheit gab es mehrfach Spekulationen um eine mögliche Beteiligung der RAG-Stiftung an Thyssenkrupp.

Doch bislang war Thyssenkrupp für die RAG-Stiftung, deren wichtigste Beteiligung der Spezialchemie-Konzern Evonik ist, kein Thema. Das hat sich nun zumindest mit Blick auf die Aufzugssparte geändert. Als treibende Kraft hinter dem Sinneswandel wird NRW-Ministerpräsident Armin Laschet vermutet, der auch im Kuratorium der RAG-Stiftung und der Krupp-Stiftung sitzt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Top-Thema | 17. Januar 2020

Putin – Teile und herrsche weiter

Der Coup von Russlands Präsident Wladimir Putin war offensichtlich von langer Hand vorbereitet. Kaum hatte Putin in seiner Rede zu Lage der Nation eine umfangreiche Verfassungsreform... mehr

Agrarmesse | 17. Januar 2020

Grüne Woche – Von Idylle keine Spur

Schon im Vorfeld der heute startenden „Internationalen Grünen Woche“ (17. bis 26.1.) ist die Stimmung in Berlin aufgeheizt. Zuletzt funkte am Vortag der Agrarmesse noch einmal Landwirtschaftsministerin... mehr

Consulting | 17. Januar 2020

Berater – Schon wieder aufwärts

Anfang 2019 ist ein für den Consultingsektor höchst ungewohntes Szenario eingetreten. Erstmals seit zehn Jahren hatte sich das Geschäftsklima in der erfolgsverwöhnten Beraterszene... mehr