Kuka kommt aus der Not nicht raus

Es bleibt unruhig beim Augsburger Roboterbauer Kuka. Nachdem der langjährige Vorstandschef Till Reuter vor Weihnachten vom chinesischen Investor Midea herauskomplimentiert wurde, korrigierte Interims-CEO Peter Mohnen jetzt die im Oktober erst angepasste Prognose für 2018 nach unten. Umsatz und EBIT-Marge sollen nur noch 3 Mrd. Euro und rd. 3% (bisher 3,3 Mrd. und 4,5%) erreichen. Grund seien die allgemeine Konjunkturabkühlung in der für Kuka wichtigen Auto- und Elektroindustrie, das langsamere Wachstum im Robotermarkt China sowie Mängel im eigenen Projektmanagement. Von den 2015 formulierten Zielen für 2020 (Umsatz: 4 bis 4,5 Mrd. Euro, Marge: über 7,5%) muss sich der Vorstand damit endgültig verabschieden. An der Börse schlug diese Nachricht wie eine Bombe ein und riss die Aktie um fast 13% in die Tiefe.

Viel Zündstoff liefert dabei auch das eilig verabschiedete Sofortpaket, mit dem Kuka wetterfest gemacht werden soll. Neben einem Effizienzprogramm, das Einsparungen von über 300 Mio. Euro bis 2021 in Verwaltung, Vertrieb, Einkauf und Projektmanagement vorsieht, wühlt besonders der Aufbau einer deutsch-chinesischen Taskforce beim mit Investor Midea geführten Joint Venture die Gemüter auf. Was Mohnen in einer Telko am Freitag (11.1.) als effektive Maßnahme vorstellt, um noch schneller und besser in China voranzukommen, kratzt in der Praxis am Selbstverständnis der „Industrie 4.0“-Ikone, die wie kein anderer Maschinenbauer für deutsche Hochtechnologie steht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

14. Januar 2019

Boom bei Immobilien – Wie lange Noch?

Ulrich Höller kennt die Frankfurter Immobilien-Szene aus dem Effeff. Zunächst führte er mit der DIC Asset AG (s. PLATOW Depot) einen aufstrebenden Manager von Gewerbeimmobilien. Seit... mehr

14. Januar 2019

Stahlkocher starten verbissen ins Tarifgefecht

Gerade einmal zwei Stunden haben die Tarifpartner der Stahlindus-trie gebraucht, um die erste Lohnrunde 2019 am Donnerstag (10.1.) auch schon wieder zu beenden. Das Forderungspaket der... mehr