Energieversorgung

Uniper – Aus braun mach grün

Das neue Management von Uniper, gegen das der rebellierende alte Vorstand binnen zwölf Monaten komplett ausgetauscht wurde, verkauft den neuen Großaktionär Fortum als strategischen Partner.

Der grüne Neuinvestor aus Finnland hat mit seinen 50% ein gewichtiges Wörtchen mitzureden bei der Neuaufstellung von Uniper, das bei der Abspaltung von E.ON 2016 noch als „konventionelle Resterampe“ betitelt wurde. Uniper-Chef Andreas Schierenbeck nutzte die Bilanz-PK, um die grundlegende strategische Neuausrichtung des Unternehmens vorzustellen. Bis 2035 soll das europäische Erzeugungsportfolio klimaneutral werden. Mit Investitionen von 1,2 Mrd. Euro bis 2022 in Projekte zur CO2-Reduktion, dem Ausstieg aus der Kohleverstromung in Deutschland und über langfristige Stromabnahmeverträge für Wind- und Solarstrom wollen sich die Düsseldorfer eine führende Position in der klimafreundlichen Strom- und Gaserzeugung erkämpfen. Nach dem schwarzen Montag legte auch die Uniper-Aktie gestern um 3,3% zu.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Logistik | 11. März 2020

Post-CEO lässt Virus-Hysterie kalt

Deutsche Post-Lenker Frank Appel geht seinen eigenen Weg. Auch in Corona-Zeiten ließ er es sich nicht nehmen, die Bilanz-PK im DHL Innovation Center in Troisdorf abzuhalten. mehr

Krisenherd | 11. März 2020

Coronavirus – China am Pranger

Weltmächte haben das Potenzial, einen ganzen Globus ins Unglück zu stürzen. Großkalibrige Krisen in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg waren stets Wirtschafts- und Finanzkrisen, die 1929... mehr