Halbleiter

Infineon/Cypress – Nervöse Börse geht Politik auf den Leim

Nach einem Kurseinbruch um ein Drittel am Freitag hat sich die Aktie von Cypress Semiconductors nur drei Tage später mit einem Plus von 46% zurückgemeldet.

Auslöser für die Achterbahnfahrt waren Gerüchte, denen zufolge das Komitee für ausländische Investitionen in den USA (CFIUS) der US-Regierung eine Ablehnung der geplanten 9 Mrd. Euro teuren Übernahme des US-Halbleiterproduzenten durch Infineon empfehlen würde. Nicht nur die SEC wird nun wohl eine Untersuchung einleiten. Auch einige Aktionäre von Cypress (u. a. Vanguard und Blackrock je rd. 9%) dürfte es brennend interessieren, woher die Meldung am Freitag kam. Wir hatten Sie vor vorschnellen Schlüssen gewarnt und darauf hingewiesen, dass die Gespräche weiter laufen (s. PLATOW v. 9.3.). Der Verkauf der Cypress-Aktien in einen schon seit Wochen unter Druck stehenden, von Corona-Panik zusätzlich geschwächten Markt hinein hat viel Geld vernichtet. Mehr dazu in der heutigen PLATOW Börse.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Logistik | 11. März 2020

Post-CEO lässt Virus-Hysterie kalt

Deutsche Post-Lenker Frank Appel geht seinen eigenen Weg. Auch in Corona-Zeiten ließ er es sich nicht nehmen, die Bilanz-PK im DHL Innovation Center in Troisdorf abzuhalten. mehr

Krisenherd | 11. März 2020

Coronavirus – China am Pranger

Weltmächte haben das Potenzial, einen ganzen Globus ins Unglück zu stürzen. Großkalibrige Krisen in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg waren stets Wirtschafts- und Finanzkrisen, die 1929... mehr