Daimler – Großaktionär Geely will mitmischen
Während der Autobauer Daimler hierzulande zunehmend eine schlechtere Figur macht (s. a. PLATOW Börse), stellt der neue chinesische Großaktionär, Geely, erste Weichen, damit seine rd. 10%-Beteiligung dicke Früchte trägt – und die sollen in Fernost gepflückt werden.
So sollen Geely und Daimler drauf und dran sein, einen gemeinsamen Fahrdienst für China zu gründen. Das Joint Venture soll Marktführer Didi Chuxing entthronen. Offiziell bestätigen will es Daimler nicht, doch diese strategische Gangart passt zum ambitionierten Geely-Chef Li Shufu, der sich ein beachtliches Autoimperium zusammengekauft hat (Geely, Proton, Volvo) und eine eigene Vision verfolgt. Für den chinesischen Markt wünscht sich Shufu digitale Plattformen, die markenübergreifend genutzt werden können und Geely an die Spitze in der Mobilitätswende Chinas setzen. Dafür macht sich der Investor schon lange für Allianzen zwischen Autobauern stark. Die Beteiligung am deutschen Koloss Daimler nicht für seine Heimatstrategie zu nutzen, ist höchst unwahrscheinlich.
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