Krisenmanagement

Die Große Flut – Schwere Hypothek nur für die CDU

Naturkatastrophen vor der eigenen Haustür eröffnen Politikern, zumal in einem Wahljahr, ganz neue Chancen. Das hat Gerhard Schröder von der SPD 2002 vorexerziert. Sein Umgang mit der Elbe-Flut und sein Wahlkampf in Gummistiefeln ließen den Unions-Bewerber fürs Kanzleramt, Edmund Stoiber, erst recht alt aussehen und führten Schröder erneut ins Kanzleramt.

Knapp vier Jahrzehnte vorher hatte sich bereits Helmut Schmidt, ebenfalls SPD, der später Bundeskanzler wurde und damals noch junger Innensenator in Hamburg und somit zuständig für die Polizei war, unsterblich gemacht mit seinem couragierten und überaus effizienten Einsatz in der großen Sturmflut im Februar 1962. 2021 zeigt, dass der Schuss, diesmal aber für die CDU und das in jeder Beziehung, auch nach hinten losgehen kann. Aus den verhängnisvollen Überschwemmungen mit mindestens 166 Toten im Süden Nordrhein-Westfalens und in Rheinland-Pfalz konnten weder der Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet noch die CDU politisches Kapital schlagen. Eher das Gegenteil ist der Fall.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Medien | 09. August 2021

TV – Private erfinden sich neu

Es sind wieder rosige Zeiten für TV-Sender, ausnahmsweise einmal. Nach der Corona-Durststrecke sprudeln aktuell die Werbeeinnahmen für RTL und ProSieben so stark, dass beide Häuser... mehr

Pandemie | 09. August 2021

Handel wirbt aktiv fürs Impfen

Mit der Impfkampagne „Leben statt Lockdown. Lass dich impfen.“ werben Handelsketten ab sofort aktiv bei ihren Kunden für den Pieks gegen das Coronavirus. Mit dabei sind die großen... mehr

Immobilien | 09. August 2021

Vonovia-Chef auf Konfrontationskurs

„Entweder es klappt jetzt oder es klappt nicht“ – noch mal darf und wird Vonovia-Chef Rolf Buch bei den Aktionären der Deutsche Wohnen (DW) nicht zu Kreuze kriechen. Dies sei der... mehr

Landesbank | 09. August 2021

Helaba und LBBW bündeln ihre Kräfte

Eine Fusion ohne echte Fusion streben die beiden Landesbanken aus Baden-Württemberg und Hessen-Thüringen an. In gleich mehreren Bereichen des Sparkassengeschäfts wollen LBBW und Helaba... mehr