Vonovia – Erfolgsverwöhnter Immobilienriese

Die Erfolgssträhne von Deutschlands größtem Immobilienkonzern Vonovia reißt nicht ab. Die Vermietung von insgesamt rd. 400 000 Wohnungen und lukrative Zukäufe im Ausland pushten die Gewinne beim Düsseldorfer DAX-Schwergewicht im abgelaufenen Gj. erstmals über eine Milliarde Euro.

Das operative Ergebnis stieg dabei um 16% auf 1,07 Mrd. Euro, während die Mieteinnahmen parallel um gut 13% auf knapp 1,9 Mrd. Euro kletterten. Die Durchschnittmiete habe sich damit um rd. 4% auf 6,52 Euro pro qm erhöht. Das seien wahrlich keine Luxusmieten, wehrte sich Konzernchef Rolf Buch auf der Bilanz-PK am Donnerstag gegen die anhaltende Kritik, sein Haus treibe mit horrenden Preisen die Mieten. Zumindest an der Börse erntete Buch mit seinem Zahlenwerk positives Echo (+4%), will der CEO seine Aktionäre doch mit einer um 12% höheren Dividende von 1,44 Euro am Unternehmenserfolg beteiligen. Im laufenden Jahr soll das Geschäft mit Mietwohnungen dann operativ 1,14 Mrd. bis 1,19 Mrd. Euro erwirtschaften. Außerdem plant Buch den Bau neuer Wohnungen auf mindestens 2 000 (2018: 1 100) Einheiten zu verdoppeln.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

08. März 2019

ProSiebenSat. 1 – AR in der Kritik

ProSiebenSat. 1 hat 2018 bei den Zahlen nicht geglänzt (Umsatz: -2% auf 4 Mrd., adjusted EBITDA: -4% auf 1 Mrd. Euro). Der Absturz der Aktie, die seit dem Start von Konzernchef Max... mehr

08. März 2019

Conti – Banger Blick nach China

Conti-Chef Elmar Degenhart rechnet für den Hannoveraner Autozulieferer mit einem schwierigen ersten Halbjahr. Hauptgrund ist China, wo der Handelsstreit mit den USA das Wirtschaftswachstum... mehr