Prämienvolumen von Cyber-Policen steigt nur langsam

Die Assekuranz rührt verstärkt die Werbetrommel für Cyberversicherungen. Gut 40 Gesellschaften bieten derzeit solche Policen in Deutschland an. Noch wird dieser Bereich der Schaden- und Unfallversicherung in der Statistik des Branchenverbandes GDV nicht separat ausgewiesen, wie etwa bei Kfz- und Hausratversicherungen. Dazu ist er noch zu klein.

Nach Schätzungen des Beratungs- und Aktuarunternehmens Meyerthole Siems Kohlruss liegt das jährliche Prämienvolumen von Cyber-Policen bei 100 Mio. Euro. In fünf Jahren könnten es schon eine Milliarde Euro sein, prognostiziert der geschäftsführende Geschäftsführer Onnen Siems. Der große Durchbruch, wie er in den USA angesichts eines Prämienvolumens von mehreren Milliarden Euro zu beobachten sei, stehe hierzulande noch aus. Siems rechnet damit, dass Cyber-Policen schon bald Standard für Unternehmen werden könnten.

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