Daimler – Zetsche hat die Latte für Källenius tiefer gelegt

Als Zaungast in der ersten Reihe verfolgte Ola Källenius die letzte Bilanz-PK von Dieter Zetsche als Daimler-Chef. Im Mai tritt der Schwede die Nachfolge von Zetsche an, der für zwei Jahre ins Abklingbecken eintaucht, um danach Manfred Bischoff an der AR-Spitze abzulösen. Zetsche verabschiedet sich mit einem herben Ergebniseinbruch im vergangenen Jahr, dem gleich zwei Gewinnwarnungen vorausgegangen waren. Das operative Ergebnis (EBIT) knickte um 22% auf 11,1 Mrd. Euro ein, der Konzerngewinn sogar um 29% auf knapp 7,6 Mrd. Euro. Entsprechend tief waren im vergangenen Jahr die Schleifspuren beim Aktienkurs. Die Dividende wird auf 3,25 Euro nach 3,65 Euro im Vorjahr gekappt. Auch für 2019 sind die Aussichten kaum besser. Es ist das abrupte Ende einer Rekordfahrt.

Als Zetsche 2011 vollmundig ankündigte, dem Erzrivalen BMW die Premium-Krone entreißen zu wollen, glaubte kaum jemand daran, dass der Daimler-Lenker dieses Ziel erreichen kann. Zu tief steckten die Stuttgarter damals in der Krise. Die Modellpalette galt als wenig attraktiv, das Marken-Image als verstaubt. Doch schon 2016, vier Jahre früher als geplant, zog Daimler an BMW vorbei und verteidigte seither den Spitzenplatz im Premium-Segment. Doch mit dem Erfolg wuchsen die Ansprüche der Investoren. Die waren nach dem Gewinneinbruch auch sofort alarmiert und forderten ein Kostensenkungsprogramm. Neben dem Handelsstreit und der Diesel-Debatte belasteten zudem negative Währungseffekte von 734 Mio. Euro sowie um 500 Mio. Euro gestiegene Rohstoffkosten das Daimler-Ergebnis. Diese Effekte werden 2019 in ähnlicher Größenordnung nachwirken. Bei Investitionen darf Daimler nicht pausieren. Sie sollen 2019 auf dem hohen Vorjahresniveau gehalten werden. Zudem erwartet Zetsche beim Pkw-Absatz ein schwieriges erstes Quartal.

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