Maschinenbau

Robotik – China automatisiert Olympia

_ Es mag futuristisch erscheinen, wenn dieser Tage rd. 1,5 Meter große Roboter den Service im Olympischen Dorf übernehmen. Doch hinter dem Aufgebot der automatisierten Helferlein steckt der Versuch Pekings, die hauseigene Null-Covid-Strategie rigoros umzusetzen. Von Kellner-, über Sanitär-, bis hin zu Lieferrobotern sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt. Sogar einen sechsbeinigen Skiroboter soll‘s geben. Die chinesische Roadshow autonomer mobiler Roboter (AMR) ist aber nur die Spitze des Eisberges für die deutsche Industrie.

Denn langsam schwimmen in China die Felle davon: Aktuell liegt der Absatz ausländischer Robotik-Hersteller im weltweit größten Absatzmarkt bei rd. 73% Prozent – noch. Zwar sind „im Premiumsegment bei anspruchsvollen Anwendungen die Roboter ausländischer Hersteller unverzichtbar“, wie uns VDMA Robotik + Automation-Geschäftsführer Patrick Schwarzkopf erklärt. Im Zuge des 14. Fünfjahresplans setzt Peking aber auch vermehrt auf „Made in China“ und möchte sich als Weltmarktführer positionieren. Gleichbehandlung der Unternehmen bleibt da oft auf der Strecke. Bemängelten Konzerne 2020/2021 noch die Internetbeschränkungen und hohen Verwaltungshürden, sind es heute die Vorzugsbehandlung lokaler Unternehmen, Rechtsunsicherheit und Umweltschutzvorschriften. Doch Chinas dynamisches Wachstum umgarnt deutsche Robobauer.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Globalisierung | 07. Februar 2022

Weltpolitik – Scharfe Zäsur

Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs und der Erklärung von Alma-Ata (1991) endete der Kalte Krieg zwischen den damals noch zwei Großmächten, den USA und der UdSSR, die fortan als Russland... mehr