Rohstoffe

Ölpreis – Machtdemonstration der Opec

Ölplattform
Ölplattform © CCO

_ Seit Wochen kennt der Ölpreis kein Halten mehr. Am Freitag erklommen die Notierungen für die Nordsee-Sorte Brent und die US-Sorte WTI erneut mehrjährige Höchststände. Ein Barrel (159 Liter) Brent-Öl kostete mehr als 93 US-Dollar und der WTI-Preis stieg auf mehr als 92,50 Dollar. Für beide Sorten ist dies der höchste Stand seit Herbst 2014.

Damit kommt die 100 Dollar-Marke zunehmend in Sichtweite. Der ungebremste Preisauftrieb auf dem Ölmarkt ist umso bemerkenswerter, da das Öl-Kartell Opec+, zu dem auch Russland gehört, erst am vergangenen Mittwoch eine Ausweitung der Förderquoten ab März um 400 000 Barrel pro Tag beschlossen hat. Die Opec+ bleibt damit allerdings exakt im Rahmen ihres Produktionsplans, der moderate monatliche Erhöhungen der Förderquoten vorsieht. Dabei fällt auf, dass die Opec+ bereits seit Monaten ihre Förderziele verfehlt. So hat Russland auch im Januar abermals weniger gefördert als geplant. Das verschärft die Öl-Knappheit und dürfte den Ölpreisauftrieb weiter befeuern.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Globalisierung | 07. Februar 2022

Weltpolitik – Scharfe Zäsur

Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs und der Erklärung von Alma-Ata (1991) endete der Kalte Krieg zwischen den damals noch zwei Großmächten, den USA und der UdSSR, die fortan als Russland... mehr