Energiewende

Stahlindustrie trauert schon jetzt um die Kohle

Für viele ist der von der Kohlekommission ausgearbeitete Plan für den Kohleausstieg (spätestens 2038) ein müder Kompromiss mit zu langem Zeithorizont.

Im Herbst will die Bundesregierung einen Referentenentwurf vorlegen, heißt es aus dem Bundeswirtschaftsministerium (BMWi). Dann könne Ende 2019 ein Kohleausstiegsgesetz verabschiedet werden. Langsam bewegt sich also etwas. Das wiederum sorgt für Aufsehen an anderer Stelle. Der klimapolitische Fortschritt löst nicht nur bei Kraftwerksbetreibern Unruhe aus. Postwendend meldet sich die Stahlindustrie zu Wort. So warnt Hans Jürgen Kerkhoff, Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl, vor erheblichen Risiken für die Versorgungssicherheit und Kosten durch Transportengpässe bei der Produktion. An drei Juni-Tagen mussten Übertragungsnetzbetreiber zusätzlich zu der für Netzschwankungen vorbehaltenen Regelleistung Strom zukaufen. Netzstabilität liege in der Verantwortung der Regierungen von Bund und Ländern, so Kerkhoff. Den schwarzen Peter lässt sich Berlin aber nicht zuschieben. Schließlich habe es ja konstant genug Erzeugungskapazität gegeben, kontert Wirtschaftsminister Peter Altmaier.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Übernahme | 05. Juli 2019

Osram – Berliens letzter Strohhalm

Die Meldung über eine verbindliche Kaufofferte für den Leuchtmittelspezialisten Osram gab der Aktie einen heftigen Schub von zeitweise 16,6%. Ein Sprung, der dem Papier der Münchener... mehr