Rente

Riester-Reform lässt noch immer auf sich warten

Überraschend ist die Bewertung über die Riester-Rente, zu der jetzt die Fondsgesellschaft DWS zusammen mit dem Deutschen Institut für Altersvorsorge gekommen ist, nicht. Danach sei rd. 17 Jahre nach ihrer Einführung die Riester-Rente hinsichtlich der Rentabilität, der Marktdurchdringung, der Kundengruppen, die sie erreichen sollte, sowie ihrer Verbreitung ein Erfolg.

Zu diesem Schluss kommt eine Studie mit dem Kurztitel „Die Riester-Rente – Abwracken oder Aufrüsten?“. Viel spannender ist die Diskussion mit welchen Stellschrauben der Gesetzgeber das Riester-Sparen verbessern kann. Mittlerweile haben sich fast 17 Mio. Sparer für die Riester-Rente entschieden – doch die Entwicklung stockt seit Jahren. Im vergangenen Jahr ging die Zahl der bestehenden Verträge erstmals seit der Einführung der staatlich geförderten Riester-Rente zurück, vor allem bei Versicherungen und Banken. Lediglich Wohn- und Fondsriester verzeichnen noch (geringe) Zuwächse.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Übernahme | 05. Juli 2019

Osram – Berliens letzter Strohhalm

Die Meldung über eine verbindliche Kaufofferte für den Leuchtmittelspezialisten Osram gab der Aktie einen heftigen Schub von zeitweise 16,6%. Ein Sprung, der dem Papier der Münchener... mehr