Vermögensverwalter

Deka – Bonusabrechnung bleibt Handarbeit

Mit wohlwollendem Blick und warmem Herzen, sollte man meinen, geht ein zufriedener Arbeitgeber wie die DekaBank ans Werk, wenn die Ausschüttung der Boni ansteht. Doch weit gefehlt. Missmut und Schreibkrämpfe dürften derzeit den Alltag in der Personalabteilung bestimmen.

Schließlich greift seit 2022 bei Veränderungen im Arbeitsverhältnis das sog. Nachweisgesetz. Dieses verlangt die Dokumentation und Benachrichtigung per Brief auf Papier mit Unterschrift – echter Unterschrift wohlgemerkt, nicht per Autogrammautomat. „Auch wenn wir Umweltpapier verwenden, ist der Versand per Post natürlich nicht nachhaltig und produziert erhebliche Aufwände“, entschuldigt sich Deka-Strategie- und Personalchefin Kalliopi Minga im Intranet. „Hier unbedingt an der Schriftform festzuhalten, während gleichzeitig im Gesetzentwurf zur Arbeitszeiterfassung auf die elektronische Form gepocht wird, scheint mir schon etwas widersinnig“, findet Arbeitsrechtler Philipp Byers von der Kanzlei Dentons. Die HR-Mitarbeiter trainieren derweil schon die Finger. np

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