Konjunktur

Konjunktur für Untergangspropheten

_ Die schlimmste Krise seit mindestens 1945, Hyperinflation, Bürgerkriege und internationale Konflikte – die Zukunftsvisionen, die der Hedgefonds Elliott laut „Financial Times“ in einem aktuellen Brief an seine Kunden malt, könnten schwärzer nicht ausfallen. Für das Ende der „Everything Bubble“ hält Elliott-Mastermind Paul Singer eine Zahl parat: 50% Wertverlust gegenüber dem Höhepunkt 2021 hält die Investoren-Legende durch die Bank für plausibel. Wer gerade über günstige Bewertungen und Kaufgelegenheiten nachdenkt, sollte demnach also noch ein bisschen abwarten.

Die Folgen der Rosskur, die die Notenbanken den meisten Volkswirtschaften nach einem Jahrzehnt des Liquiditäts-überflusses verordnet haben, schätzt Singer offenbar deutlich gravierender ein als die meisten seiner Kollegen, auch wenn sich die Zyniker im Publikum wohl fragen werden, wie Singer auch an diesen Warnungen noch Geld verdienen wird. Drastische Worte zur inzwischen geläufigen Polykrise waren zuletzt allerdings auch von den Währungshütern selbst zu hören, wenngleich mit einem Fokus, den der langjährige Klimaskeptiker Singer lieber ausblendet.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldpolitik | 04. November 2022

Fed – Powell verschiebt Zinspause

Mit einer doppelten Botschaft, die an den Märkten zunächst für einige Konfusion sorgte, hat Fed-Präsident Jerome Powell die Zinspolitik der US-Notenbank neu justiert. Nach dem allgemein... mehr

Kunstmarkt | 04. November 2022

Art Cologne – Ein neues Zeitalter

Wenn diesen Monat die älteste Kunstmesse der Welt, die Art Cologne, wieder ihre Pforten öffnet (16. bis 20.11.), wird das ein wichtiger Indikator für deren Zukunftsfähigkeit in der... mehr