Banken

Nord/LB – Deutsche Hypo soll doch nicht verkauft werden

Nord/LB-Zentrale in Hannover
Nord/LB-Zentrale in Hannover © Nord/LB

An diesem Mittwoch (3.4.) müssen Nord/LB-Chef Thomas Bürkle und sein Oberaufseher Reinhold Hilbers sowie die Granden der Sparkassen-Organisation um DSGV-Präsident Helmut Schleweis der EZB-Bankenaufsicht ihren Kapitalplan und das neue Geschäftsmodell für die von der Schiffskrise gebeutelte Landesbank präsentieren. Nachdem auch das Land Sachsen-Anhalt seinen Beitrag von 198 Mio. Euro zu der Kapitalspritze in Höhe von insgesamt gut 3,5 Mrd. Euro freigegeben hat, dürfte die Finanzierung des Rettungspaktes für die Nord/LB nun endgültig stehen.

Bis zuletzt wird in den Nord/LB-Gremien an den Details des neuen Geschäftsmodells gefeilt, das Bürkle auf der Bilanz-PK am Donnerstag auch der Öffentlichkeit präsentieren will. Dabei geht es vor allem um eine drastische Schrumpfkur der Nord/LB-Bilanz, um Risiken herauszunehmen und die EU-Kommission milde zu stimmen, die die Kapitalspritze ebenfalls noch abnicken muss.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Sport | 03. April 2019

Bogner will es noch mal wissen

Wie wir nach der AR-Sitzung am Dienstag hören, geht es Bogner wieder besser. Die Sportmarke habe beim Umsatz 2018 deutlich zugelegt (Vj. 150 Mio. Euro), beim zuletzt negativen Ergebnis... mehr

Gewerkschaft | 03. April 2019

Ver.di nimmt Banken in die Mangel

In den vergangenen Wochen ist es um die Tarifverhandlungen zwischen Ver.di und den privaten und öffentlichen Banken ruhig geworden. Jetzt kommt in das für rd. 200 000 Beschäftigte... mehr