Mobotix schüttet viel mehr aus
Seit August 2014 tendiert die Aktie des Kameraspezialisten Mobotix wieder steil nach oben. Erst im November markierte der Titel (14,65 Euro; DE0005218309) ein neues Zwölfmonatshoch. Damit wurde die übergeordnete Baisse, die Anfang 2012 eingeleitet wurde, endgültig überwunden. Ausschlaggebend für die erfreuliche Entwicklung ist der positive operative Geschäftsverlauf, der zu Beginn des Monats durch gute Zahlen für das Fiskaljahr (per 30.9.) bestätigt wurde. Zwar wurden die Erlöse gegenüber der Vorjahresperiode nur um 2% gesteigert. Dies ist aber dennoch ein großer Fortschritt, da die ersten beiden Quartale des Geschäftsjahres zunächst schwach ausfielen. Bemerkenswert ist aber insbesondere, dass der Nettogewinn gegenüber dem Vorjahr fast vervierfacht wurde und somit Mobotix wieder eindeutig schwarze Zahlen schreibt.
Die PLATOW Börse ist das fundierte Aktien-Briefing für deutsche, europäische und US-Aktien.
- Voller Zugriff auf das gesamte Musterdepot
- Konkrete Kauf- und Verkaufsempfehlungen unserer Frankfurter Redaktion
- Unbegrenzter Zugang zu allen Analysen, Marktkommentaren und Interviews