Dialog Semiconductor am Hoch, Neuseeland-Dollar dreht

"Wie erwartet hat der Halbleiterhersteller Dialog Semiconductor zur Wochenmitte starke Quartalszahlen vorgelegt. Der Umsatz kletterte im dritten Quartal um 28% auf 281 Mio. US-Dollar, was deutlich über den Analystenschätzungen lag. Der Nettogewinn wurde von 3,6 Mio. auf 26,6 Mio. Dollar gesteigert, bereinigt um Sonderposten gelang ein Ergebnisplus von 72%. "

Auch der Ausblick kann überzeugen. Für das Gesamtjahr rechnet Dialog mit Erlöse zwischen 1,11 Mrd. und 1,15 Mrd. Dollar sowie einer ggü. dem Vorjahr steigenden Bruttomarge. Die Aktie ist daraufhin nahe an ihr altes Hoch bei rund 26 Euro gestiegen. Jetzt müssen die Bullen liefern. Da die gute Entwicklung der vorangegangenen Tage schon einiges an Erwartungen eingepreist hatte, sind Gewinnmitnahmen an dieser wichtigen Chartmarke kurzfristig aber nicht ausgeschlossen. Da wir mit unserem Long-Trade am Donnerstagmorgen über 40% oder 1,6% des Kapitals im Plus lagen und damit das Initial-Risiko bereits verdient hatten, verkauften wir die Hälfte der Position bestens (Depotbeitrag +0,88%). Für den Restbestand zogen wir den Stoppkurs auf rund 22 Euro nach. Das liegt knapp unter unseren Einstiegskurs, so dass wir nun ohne große Risiken auf weiter steigende Notierungen spekulieren können.

An den Devisenmärkten ist der Euro gegenüber dem US-Dollar nach der Sitzung der Fed am Mittwochabend erneut unter Druck geraten. Noch schlimmer erwischte es aber die neuseeländische Währung, so dass der Euro im Vergleich zum Kiwi-Dollar kurzzeitig deutlich anziehen konnte. In der Spitze stieg der Wechselkurs auf über 1,625 NZD. In den Tagen zuvor war es zu der erhofften Korrektur gekommen, so dass auch unser Einstiegslimit von 1,605 NZD erreicht wurde. Obwohl die Kurse am Donnerstag wieder etwas abbröckelten, beschert uns der Wave Call XXL aktuell einen Depotbeitrag von rund 0,3%. Das Tief von Mittwoch sollte nun aber nicht mehr unterschritten werden, damit sich der Anstieg nicht als Eintagsfliege herausstellt. Wir hoben deshalb den Stoppkurs auf die Marke von 1,599 NZD an und halbierten dadurch das rechnerische Verlustrisiko auf nur noch 0,48% des Kapitals.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

31. Oktober 2014

CAC 40 bricht die Erholung ab

"Geht den Bullen hier jetzt doch wieder die Luft aus? Trotz des insgesamt positiv verlaufenen Banken-Stresstests am vergangenen Wochenende konnten die anfänglichen Gewinne zum Wochenstart... mehr

31. Oktober 2014

Tesla – Daimler raus, wir rein!

"Als wir bei unserem Long-Trade auf Tesla Motors vor gut fünf Wochen mit schönem Gewinn ausgestoppt wurden, notierte die Aktie bei rund 250 US-Dollar. Danach wurde es recht turbulent.... mehr