Daimler ist ganz raus, bei General Motors nur das Risiko

"Mit Vorlage der Q3-Zahlen am Donnerstag der vergangenen Woche endete bei General Motors die Erholung des Aktienkurses. Nachdem der Autobauer die Erwartungen der Analysten trotz deutlich gesunkener Gewinne übertroffen hatte, nutzten die Anleger die zum Handelsstart noch einmal gestiegenen Notierungen zu Verkäufen. "

Damit ist auch die Aktie von GM bei Kursen von rund 32 US-Dollar an den alten Tiefs und dem 50%-Retracement der vorherigen Abwärtsbewegung abgeprallt. Der wahrscheinlichste Fall ist nun ein weiteres Abrutschen bis zur Unterstützungszone bei 26/27 Dollar. Wir zogen vor diesem Hintergrund den Stopp auf rund 32,20 Dollar und damit über das vermeintliche Hoch der Erholung nach. Somit sicherten wir einen Depotbetrag von weiteren 0,1%, nachdem uns der Teilverkauf bereits einen Gewinn in ähnlicher Höhe beschert hatte. So können wir nun ohne große Risiken auf das Erreichen des avisierten Ziels warten.

Beim Konkurrenten Daimler hingegen haben wir unsere Short-Position am vergangenen Freitag komplett aufgelöst. Mit guten Zahlen und einem positiven Ausblick hatte der Autobauer Daimler den Markt zuvor positiv überrascht. Zu einem großen Freudensprung an der Börse führte das zwar nicht, unter dem Strich hat sich die Aktie zuletzt aber dennoch positiv und auch besser als der Gesamtmarkt entwickelt. Schon bei dem vor rund drei Wochen erfolgten Teilverkauf hatten wir darauf hingewiesen, dass „mit dem August-Tief nun eine markante Unterstützung erreicht worden ist, die mit der Kraft des Gesamtmarktes durchaus als Sprungbrett für eine Aufwärtsbewegung dienen könnte“. Genau so ist es letztlich dann auch gekommen. Die Marke von rund 57 Euro wurde zwar kurz unterschritten und blieb danach auch noch einige Tage hart umkämpft. Am Ende haben sich die Bullen aber erst einmal durchgesetzt. Charttechnisch befindet sich die Aktie damit nun in einer Schiebezone zwischen 57 und 64 Euro. Da unser nachgezogener Stoppkurs innerhalb dieser Range lag, war ein „unglückliches“ Ausgestopptwerden wahrscheinlicher geworden. Wir haben uns daher entschlossen, den Trade zu beenden und die Aktie dann auf die Watchlist zu setzen. Nachdem wir beim ersten Teilverkauf bereits einen Depotbeitrag von 0,8% realisieren konnten, brachte der zweite Verkauf noch einmal einen Gewinn von gut 0,37% des Kapitals. Damit haben wir bei dem Trade ungefähr das einfache Initial-Risiko verdient.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

31. Oktober 2014

CAC 40 bricht die Erholung ab

"Geht den Bullen hier jetzt doch wieder die Luft aus? Trotz des insgesamt positiv verlaufenen Banken-Stresstests am vergangenen Wochenende konnten die anfänglichen Gewinne zum Wochenstart... mehr

31. Oktober 2014

Tesla – Daimler raus, wir rein!

"Als wir bei unserem Long-Trade auf Tesla Motors vor gut fünf Wochen mit schönem Gewinn ausgestoppt wurden, notierte die Aktie bei rund 250 US-Dollar. Danach wurde es recht turbulent.... mehr