Französische SNCF sichert sich Zugang zu deutschem Schienennetz

Ein deutsch-französisches Team der Sozietät Salans unter Leitung der Partnerin Ivana Mikešic (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Frankfurt/Berlin) hat SNCF Voyages Développement (SVD), die Holding des französischen Bahnunternehmens SNCF für Langstreckentransportdienstleistungen (Thalys, Eurostar), beim Kauf der Berliner eurobahn Verkehrsgesellschaft (EVG) beraten. Inhouse wurde SVD zudem von Eve Monot und Isabelle Saintilan begleitet.

Verkäufer ist Keolis Deutschland, ein Unternehmen der Keolis-Gruppe, an der SNCF wiederum mit 70% beteiligt ist. Die EVG wird unter SNCF Voyages Deutschland GmbH firmieren, wodurch die Franzosen künftig die Möglichkeit haben, eigenständig im Personenverkehr auf dem deutschen Schienennetz aufzutreten. Ausschlaggebend für den Kauf der EVG war für SVD, dass die Berliner bereits über eine Eisenbahnverkehrsgenehmigung inklusive der erforderlichen Sicherheitsbescheinigung nach eisenbahnrechtlichen Vorschriften verfügt.

Über den Kaufpreis sowie die Einzelheiten des Anteilskaufvertrages haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Schwerpunkte der durchgeführten Due-Diligence-Prüfung waren eisenbahnrechtliche Aspekte, Fragen des Infrastrukturzugangs, umweltrechtliche Anforderungen an die einzusetzenden Fahrzeuge sowie markenrechtliche Fragestellungen. Zudem wurden vergabe- und kartellrechtliche Fragen nach deutschem, französischem und europäischem Recht behandelt.

SVD wurde in Deutschland erstmals von Salans vertreten, die Mandatierung war Ergebnis einer Kooperation der Büros in Frankfurt und Paris. Auf französischer Seite waren die Partner Emmanuelle van den Broucke (Competition/Antitrust), Paul Morel (Gesellschaftsrecht) sowie Marc Fornacciari (Öffentliches Wirtschaftsrecht, alle Paris) beteiligt.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

29. Juni 2012

Urheberrechtsabkommen Acta auf der Kippe

"Das internationale Urheberrechtsabkommen Acta steht vor dem Aus. Mit dem Handelsausschuss des EU-Parlaments hat mittlerweile das fünfte Gremium gegen das Abkommen gestimmt, so dass es... mehr

29. Juni 2012

DLA Piper ernennt neuen Managing Partner

"Die Sozietät DLA Piper hat Partner Jan Geert Meents zu ihrem neuen Managing Partner in Deutschland ernannt. Meents löst zum 1. Juli Ulrich Jüngst ab, der das Amt seit der Gründung... mehr