Mandat

Hogan Lovells verpartnert Thalia mit Osiander

_ Im umkämpften Buchhandel wollen Thalia Mayersche und Osiander jetzt gemeinsam gegen die Online-Macht von Versandriese Amazon ankämpfen. Mit rechtlicher Unterstützung von Hogan Lovells hat Thalia mit dem in Süddeutschland aktiven Partner (rd. 70 Buchhandlungen) dazu eine gemeinsame Vertriebsgesellschaft gegründet.

Ein Team um Partner Martin Sura (Partner) und Counsel Sebastian Faust (beide Kartellrecht, Düsseldorf) brachte die „neue Osiander Vertriebsgesellschaft“ auf den Weg, an der Thalia als Europas größter familiengeführter Buchhändler (rd. 350 Läden) die Anteilsmehrheit hält. Das Vorhaben ist noch von den Kartellbehörden freizugeben.

Schon bei der wegweisenden Fusion mit der Aachener Mayersche Buchhandlung hatte die Hamburger Thalia 2019 auf die Beratung von Hogan Lovells vertraut. Ziel der neuen dauerhaften Partnerschaft mit Osiander ist es, durch die Zusammenarbeit in den Bereichen IT, Webshop und Beschaffung, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Buchhändler gegenüber multinationalen Konzernen zu stärken, erklären Thalia. Die 1596 in Tübingen gegründete Osiander verbleibt jedoch im Eigentum der Familie Riethmüller.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Mandat | 28. Oktober 2020

DLA Piper für BILD erfolgreich

DLA Piper hat den Medienkonzern Axel Springer und seine Tochter BILD erfolgreich in einer Auseinandersetzung bis zum Bundesgerichtshof (BGH) vertreten und dabei eine Grundsatzentscheidungen... mehr