Makler

Wohnen im Umland wird immer teurer

_ Gewohnt wird immer und aktuell trotz Pandemie immer teurer. JLL ermittelt für das zweite Halbjahr 2020 einen gesamtdeutschen Mietpreiszuwachs von durchschnittlich 2,8%. Die Mieten in den Big 8-Städten Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf und Leipzig zogen mit 3,5% stärker an, aber mit einer ähnlichen Rate wie im Vorjahr.

Noch kräftiger stiegen die Angebotsmieten im Umland der Big 8-Städte mit einem Plus von 4,7%. Randlagen werden derzeit immer beliebter. Innerhalb der Big 8 wuchsen die mittleren Angebotsmieten mit +6,6% auf 12,85 Euro/qm am stärksten in Köln, gefolgt von Düsseldorf mit +3,9% auf 12 Euro. JLL sieht hier als Ursachen für den überdurchschnittlichen Preisanstieg die stark verstädterte Struktur im Umland der beiden Städte und das damit verbundene geringeren Ausweichpotenzial sowie das generell relativ niedrige Mietpreisniveau im Vergleich zu den anderen Top-Städten.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Engel & Völkers | 29. Januar 2021

Stabile Preise auf den Balearen

Ebenso wie in Deutschland stemmen sich auch auf den Balearen die Wohnungsmärkte gegen die Corona-Krise. Das grundsätzliche Interesse der internationalen Kunden an der spanischen Inselgruppe... mehr