Branchentreff

Multikrisen-Expo Real fast auf Vor-Coronaniveau

_ Die Messestimmung auf der Expo Real 2022 in München blieb trotz kräftigen Gegenwindes gut und selbstbewusst. Die Zinswende bleibe beherrschbar. Zwar sei der gefürchtete „Schwarze Schwan“ im Anflug, aber das sei im Vollbeschäftigungsumfeld mit stabiler Flächennachfrage nur ein vorüberfliegendes Problem. Allerdings kommt der Vogel nicht alleine, sondern hat gleich ein ganzes Risikogeschwader im Schlepptau.

Bei spätsommerlichen Bedingungen erreichte die Expo Real-Beteiligung nahezu Vor-Coronaniveau, das die Messe im Zahlenwerk auch als Maßstab nahm. Knapp 40 000 Teilnehmer (2019: 46 747) aus 73 Ländern (2019: 76) kamen nach München. 19 500 (22 065) Fachbesucher und 20 456 (24 682) Unternehmensrepräsentanten liefen durch die Hallen. Die 1 887 Aussteller (2019: 2 189) kamen aus 33 Ländern (44). Die Ukraine war am traditionellen Standplatz der Moskau-Show mit einem Forum vertreten. Bundesbauministerin Klara Geywitz stellte sich der Diskussion zu bezahlbarem Wohnen. Bei den vielfältigen Herausforderungen gehe es darum, Rahmenbedingungen zu schaffen, um in Deutschland rentabel bauen zu können.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Index | 14. Oktober 2022

Finanzierungsmarkt trübt sich weiter ein

Der „Deutsche Immobilienfinanzierungsindex“ (Difi), ein vom Mannheimer Wirtschaftsforschungsinstitut ZEW und JLL quartalsweise erhobener Stimmungsindikator für die gewerbliche Immobilienfinanzierung,... mehr

Deals | 14. Oktober 2022

Union Investment verkauft Immobilie in Wien

Union Investment hat aus dem Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo Deutschland das 17 000 qm große Büro- und Geschäftshaus „Green Worx“ an die ARE Austrian Real... mehr