Index

Finanzierungsmarkt trübt sich weiter ein

_ Der „Deutsche Immobilienfinanzierungsindex“ (Difi), ein vom Mannheimer Wirtschaftsforschungsinstitut ZEW und JLL quartalsweise erhobener Stimmungsindikator für die gewerbliche Immobilienfinanzierung, ist zum dritten Mal in Folge gesunken. Allerdings wurde der rasante Stimmungsabfall im zweiten Quartal deutlich abgebremst.

Besonders schwach werden die momentanen Finanzierungsbedingungen im Büro- und Hotelsektor eingeschätzt. Zuversichtlicher als im Vorquartal blicken die Marktteilnehmer dagegen auf Wohnimmobilien, auch wenn die Gesamteinschätzung deutlich negativ ist. Am besten werden die Finanzierungschancen für Logistikimmobilien beurteilt. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Ausblick auf das zweite Halbjahr. Der Wohnungsmarkt wird deutlich positiver als im zweiten Quartal bewertet. Logistik bleibt Favorit.

Dennoch dürften nach Ansicht von JLL vor allem Bestandshalter bei anstehenden Refinanzierungen infolge gestiegener Kreditzinsen Probleme bekommen. Viele würden sich frische Liquidität durch den Verkauf von Bestandsportfolios beschaffen müssen, erwartet JLL. Aus PLATOW-Sicht übersieht das aber die Rückwirkung von Verkäufen zu angepaßten Werten auf den Bestand, der daraufhin überprüft werden muss. Das ist bei Preiskonsolidierung ein Teufelskreis. Da hilft am ehesten „Füße stillhalten“, wenn das geht.

Ein paar mehr Lichtblicke gibt es dagegen an den Refinanzierungsmärkten. So hat sich die Situation bei Einlagen und Pfandbriefen deutlich verbessert. Am schlechtesten werden Immobilienaktien bewertet. Das bestätigt die 25 Jahre alte PLATOW-These, dass es Immobilienaktien nur gut geht, wenn Immobilien- und Aktienmarkt in positiver Stimmung sind, aber bereits abbrechen, wenn eine Seite schwächelt. Jetzt kommt der Effekt doppelt. Bei den Beleihungsausläufen (LTV) zeigen sich die Finanzierer einzig bei Wohnimmobilien kulanter als im Vorquartal. In diesem Marktsegment stiegen die markttypischen LTVs um knapp 10 Prozentpunkte auf etwas unter 70%. In allen anderen Nutzungsarten, insbesondere bei Logistik und Hotel, gaben die LTVs nach. Die Kreditmargen haben sich nur geringfügig verändert.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Deals | 14. Oktober 2022

Union Investment verkauft Immobilie in Wien

Union Investment hat aus dem Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo Deutschland das 17 000 qm große Büro- und Geschäftshaus „Green Worx“ an die ARE Austrian Real... mehr