RICS

Investoren wittern Morgenluft

_ Leicht aufgehellt hat sich im vierten Quartal die Stimmung unter den weltweiten Immobiliennutzern und -investoren. Eine Erholung liege aber noch in weiter Ferne, berichtete die RICS-Vorsitzende Susanne Eickermann-Riepe.

Unter Berücksichtigung des aktuellen weltweiten Lockdowns ist die Umfrage des RICS Global Commercial Property Monitor aus PLATOW-Sicht aber auch ein Stimmungsbild von gestern. Allerdings spüren wir durchaus, dass die Stimmung zumindest in Deutschland stabil ist. Der globale RICS-Index liegt jedoch durch die anhaltende Pandemie immer noch deutlich im negativen Bereich und nur knapp über dem Wert aus der Finanzkrise. Gegenüber dem Tiefststand zur Jahresmitte 2020 hat sich der Index aber spürbar verbessert.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

IW Köln | 12. Februar 2021

Unternehmen halten an Büroflächen fest

Die Immobilienwirtschaft und die Forschung bleiben optimistisch. Ungeachtet des Homeoffice-Booms wollen lediglich 6,4% der Unternehmen in den kommenden 12 Monaten ihre Bürofläche reduzieren,... mehr