PLATOW EURO FINANCE Family Office Forum

Bitcoin – Evolution im frühen Stadium

_ Eine Binsenweisheit aus dem Zitate-Fundus von Warren Buffet lautet: „Investiere niemals in ein Business, das Du nicht verstehst.“ Und weil sich Investoren diesen Rat zu Herzen nehmen, hat sich die Welt der Cryptoassets noch immer nicht breitflächig durchgesetzt. Digitalcoins oder die ihr zugrundeliegende Blockchain-Technologie sind für Viele nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Hier regiert der Zweifel. Zweifel an der Seriosität des dezentral vom Finanzsystem im Internet aus der Taufe gehobenen Bitcoins ebenso wie an der Zukunftsperspektive des stark volatilen Cryptomarktes.

Philipp Sandner, Professor am Frankfurt School Blockchain Center, beschäftigt sich intensiv mit den Digitalwährungen und sieht das Wild West Image, das der Bitcoin hierzulande habe, als ungerechtfertigt an. Der oft gescholtenen BaFin schreibt Sandner enorme Crypto-/Blockchain-Kompetenz zu, die letztlich durch die vor anderthalb Jahren implementierten Crypto-Verwahrregeln in eindeutige Vorschriften für Banken und Finanzintermediäre mündete.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE