PLATOW EURO FINANCE Family Office Forum

Gold – Krisenschutz geht auch nachhaltig

_ Was der Bitcoin noch werden will, ist Gold schon lange. Den Status der Krisenversicherung muss sich das Edelmetall nicht mehr verdienen. Da die globalisierte Weltwirtschaft im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie eine Krise völlig neuen Ausmaßes erlebt hat, stellte sich den Gästen in Falkenstein dennoch die Frage, ob Gold auch heute noch ein sicherer Hafen ist.

Denn die Welt sieht sich nicht nur mit den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie (historische Staatsverschuldung) konfrontiert. Hinzu kommen geopolitische Eruptionen wie die Konflikte zwischen den USA und Russland oder China, die Flüchtlingsproblematik in der EU oder die Spannungen der Türkei mit ihren Anrainern. Gepaart mit hartnäckigen Null- oder gar Negativzinsen und der für Sparer dadurch schleichenden Geldentwertung blieben Sachwerte und Aktien alternativlos, betont Michael König (Deutsche Börse Commodities, Xetra Gold). Und damit bleibe auch Gold mit 5 bis 10% im Portfolio eine kluge Wahl zur Absicherung gegen Aktienkursverluste und Inflationsgefahren, betont König.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE