China

Bitauto – Charttechnisch viel Porzellan zerschlagen

Die chinesische Online-Automobil-Plattform Bitauto ist auch im Schlussquartal 2018 kräftig gewachsen, wenn auch nicht mehr ganz so stark wie zuletzt. Wie das Unternehmen vergangene Woche mitteilte, kletterten die Erlöse zwischen Oktober und Dezember um 25,2% auf 3,12 Mrd. Renminbi (RMB) oder rd. 453,7 Mio. US-Dollar. Die eigene Prognose wurde damit übertroffen.

Bitauto hatte lediglich 2,92 Mrd. bis 2,97 Mrd. RMB angepeilt. Auch in Sachen Profitabilität machte der Konzern deutliche Fortschritte. Zwar schrieb das Unternehmen erneut Verluste, sowohl das operative Minus als auch der Nettofehlbetrag konnten aber von 645,2 Mio. auf 325,3 Mio. RMB bzw. 803,4 Mio. auf 398,3 Mio. RMB deutlich verringert werden. Wichtigster Wachstumstreiber war das Geschäft mit Transaktionsdienstleistungen. Hier stiegen die Einnahmen um 32,5% auf 1,18 Mrd. RMB. Aber auch in den übrigen Bereichen konnte Bitauto zweistellig zulegen. Die Gesamtbilanz sieht entsprechend aus: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 31% auf 10,58 Mrd. RMB oder rd. 1,54 Mrd. Dollar. Unter dem Strich wies die E-Commerce-Plattform einen Verlust von 679,3 Mio. RMB aus, nach minus 1,43 Mrd. RMB in 2017. Eigentlich also kein Grund zu klagen.

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