Panasonic – Die Power steckt im Batteriegeschäft

Ein schwaches Weihnachtsgeschäft hat Panasonic das Gj. verhagelt. Die Kunden kauften deutlich weniger Haushaltsgeräte als erwartet. Wegen des Handelsstreits zwischen den USA und China ging zudem die Ausrüstung in Fabriken spürbar zurück. Den Umsatz konnte der Elektronikriese in den ersten neun Monaten (per 31.12.) zwar noch leicht auf 6 Billionen Yen (rd. 48,5 Mrd. Euro) steigern.

Der operative Gewinn fiel jedoch um 7,5% auf 292,8 Mrd. Yen. Dadurch wird Panasonic die Ziele für das Gj. (31.3.) verfehlen. CEO Kazuhiro Tsuga senkte das Umsatzziel von 8,3 Billionen auf 8,1 Billionen Yen, der operative Gewinn werde nur 385 Mrd. statt 425 Mrd. Yen erreichen. Die Batteriesparte, die Panasonic gemeinsam mit dem US-Autobauer Tesla betreibt, wird indes zum Lichtblick.

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