Wikifolio

Starke Woche für das Dachwikifolio

Unser Dachwikifolio hat den jüngsten Rückschlag gut überstanden. Im Vergleich zur Vorwoche ist der Kurs um 1,4% gestiegen. Mit den wikifolios All in One, TSI Trendstärke mit Börsenampel, Szew Grundinvestment und Snoops-Trading gelang gleich vier Depotwerten ein Wochenplus von über 4%. Simon Weishar konnte bei seinem wikifolio Szew Grundinvestment die Performance seit dem Jahreswechsel dadurch auf 52% ausbauen.

Das ist mit Abstand der größte Anstieg aller unserer Depotwerte. Auf Rang zwei folgt das wikifolio Peak Power von Reiner Schroth mit einem Plus von gut 30%. Hier steht der Sprung auf ein neues Allzeithoch kurz bevor. Bereits gelungen ist das dem wikifolio Spezialwerte von Thomas Dittmer. Der Trader hat den Wert seines Musterdepots seit Anfang 2013 mittlerweile mehr als verdreifacht. Und das alles bei einem mehr als überschaubaren Maximum Drawdown von unter 13%. Die vergleichsweise defensive Ausrichtung des Portfolios wurde in den vergangenen Wochen noch verstärkt, indem bei einigen Depotwerten Teilgewinne (bis zu 81%) mitgenommen wurden. Die aktuell 16 Einzelaktien kommen zusammen auf ein Gewicht von 53%. Klare Nummer eins ist dabei die hierzulande wenig beachtete Aktie der Österreichischen Post (8,8% Anteil). Die hatte der Trader mit Hinweis auf eine „äußerst solide Kapitalausstattung, ein gutes Cashflow-Profil und die hohe Dividendenrendite“ Ende 2018 zu Kursen von durchschnittlich rund 32 Euro in das Depot aufgenommen.

Nachdem er die Position im April bei 37/38 Euro erfolgreich reduziert hatte, nutzte er den anschließenden Kursrückgang, um im Mai/Juni bei 30/31 Euro wieder zuzuschlagen. Aktuell notiert die Aktie, die bei rund 30 Euro auch charttechnisch gut unterstützt aussieht, bei ca. 33 Euro. Solch ein Timing und das Auge für „günstige Qualitätswerte“ machen den Value-orientierten Investor zu einem festen Bestandteil unseres Dachwikifolios. Nicht ganz so gut lief es in den vergangenen Tagen bei dem wikifolio Special Investments 1 von Ingo Reeps, einem der Schwergewichte in unserem wikifolio. Durch ein Minus von 1,3% auf Wochensicht wurde die Jagd auf neue Rekordhochs kurzzeitig gestoppt. Dank einer Performance von 14,1% seit dem Jahreswechsel fehlen bis zum Top auf dem Vorjahr nur noch rund 8%. Das unter fundamentalen Gesichtspunkten zusammengestellte Portfolio besteht aktuell zu gut 74% aus Aktien, der Rest wird als Cashbestand gehalten. Vor allem weil der Trader ein ausgewiesener Experte in Sachen Unternehmensbewertung ist, verfolgen wir seine Trades und Kommentare immer besonders aufmerksam.

Auffällig ist hier zunächst einmal seine sehr positive Einschätzung zu der mit einem Depotanteil von 11% auch recht hoch gewichteten Aktie von Adva Optical Networking. Der Anbieter von Telekommunikationsausrüstung ist – zumindest mit Blick auf die jüngsten Aufstockungen – auch bei folgendem Hinweis des Traders gemeint: „Ich bau(t)e weiter Positionen in/bei Unternehmen auf, die ich für das Jahr 2020 produktseitig für aussichtsreich halte. Innovative Produkte mit hohem Kundennutzen sind die Umsatz- und Gewinnbringer von morgen“. Reeps geht davon aus, dass der Sektor vor einer weiteren Konsolidierung steht und Adva in einem solchen Szenario deutlich höher bewertet werden dürfte. Andere, allgemein deutlich beliebtere Werte, sind für ihn aktuell hingegen kein attraktives Investment: „Ich habe den Eindruck, viele der m.E. sehr interessanten, aber sehr hoch bewerteten cloudbasierten SaaS (Software as a Service) Unternehmen insbesondere in den USA sind crash-, mindestens jedoch korrekturgefährdet: Fast überall werden enorme Wachstumsraten erwartet (i.d.R. weit über 30% p.a.), bei quasi statischem Wettbewerb – d.h. unter der Annahme, dass keine neuen ‚Spieler“ in den Markt eintreten. Ich habe Zweifel, ob das lange gut geht und warte deshalb eher auf günstigere Kurse“.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 30. Oktober 2019

DAX hat Widerstandszone erreicht

Wie wir es zum Abschluss unseres Artikels in der vergangenen Ausgabe bereits avisiert hatten, wurde am Donnerstagmorgen ein Wechsel der Positionierung in unseren beiden wikifolios vorgenommen.... mehr