Wikifolio

Darauf können Sie sich verlassen

Zum Ende der vergangenen Woche haben wir in einem 17-minütigen Interview mit Börsen Radio Network ausführlich über unser Dachwikifolio sowie die Herangehensweise bei der Auswahl der Depotwerte gesprochen (https://www.brn-ag.de/36289-Wikifolio-Trader-PlatowDerivate-Dachwikifolio-Strategie).

Zur Vorbereitung darauf haben wir noch mal einige Dinge zusammengetragen, die wir unseren Lesern natürlich nicht vorenthalten wollen. Fast vier Jahre nach dem Start ist es vielleicht auch mal wieder an der Zeit, die Grundzüge unserer Strategie etwas genauer zu erläutern. Die Handelsidee basiert auf dem Motto „Eine Börsenstrategie ist immer nur so gut wie der Mensch der sie umsetzt“. Aus diesem Grund steht auch der Trader selbst bei uns ganz klar im Fokus. Wir suchen keine „Glücksritter“, die in einer für sie passenden Börsenphase zufällig mal große Erfolge verzeichnen konnten, sondern professionell agierende Trader bzw. Investoren mit einem klaren Plan.

Dabei reicht es nicht aus, sich ausschließlich die bei wikifolio.com ausgewiesenen Kennzahlen zur Performance oder dem Risiko anzuschauen. Die dienen zwar als guter Anfangsfilter, um den Großteil der insgesamt über 8 000 investierbaren wikifolios kategorisch auszuschließen. Danach müssen wir aber ins Detail gehen, alle Daten genau analysieren, den Einklang zwischen Theorie (Handelsidee) und Praxis (Trades und Zusammensetzung des Portfolios) überprüfen und vor allem auch „zwischen den Zeilen lesen“. Hierbei hilft uns die lange Erfahrung an den Börsen. Wir wissen genau, welche Fehler man an den Märkten machen kann und können daher zwischen den noch viel Lehrgeld zahlenden Anfängern und den Profis unterscheiden.

Ein entscheidender Schritt für die Bewertung eines Traders und seiner Strategie ist der sehr ausführliche Fragebogen, mit dem wir die Akteure konfrontieren. Hier erfahren wir in den meisten Fällen noch mal wesentlich mehr als jeder „normale“ Investor. Dieser Informationsvorsprung und der persönliche Kontakt (gerade in Schwächephasen) sind Vorteile, von denen wir uns langfristig sehr viel versprechen. Ebenfalls enorm wichtig ist die ständige Beobachtung der Trader nach der Aufnahme in unser Dachwikifolio. Hier erkennen wir recht schnell, wenn jemand von seiner Strategie abweicht, können die Hintergründe im persönlichen Gespräch klären und dann eine Entscheidung treffen. In den knapp vier Jahren haben wir so insgesamt 17 wikifolios komplett verkauft. Der Grund war zumeist, dass wir mit der Vorgehensweise des Traders nicht mehr einverstanden waren und unsere Rückfragen nicht oder nicht zufriedenstellend beantwortet wurden.

Die Verluste bei diesen Positionen konnten durch das schnelle Eingreifen im Schnitt auf rund 10% begrenzt werden. Nur bei einem Kandidaten haben wir – obwohl wir die Risiken erkannt und kommuniziert hatten – definitiv zu lange gewartet und wurden dafür mit einem Minus von über 30% bestraft. Die Bilanz der verkauften wikifolios im Anschluss fiel übrigens oftmals verheerend aus. Viele der ehemaligen Depotwerte erlitten danach heftige Drawdowns, manche Trader sind schon gar nicht mehr aktiv. Dieses Risiko besteht immer, da es sich zum Großteil um Hobby-Trader handelt, denen auch wir nur vor den Kopf gucken können und deren Depots von keiner Aufsichtsbehörde etc. überprüft werden. Im Rahmen der selbst erstellten Vorgaben (bezüglich der gehandelten Wertpapiere) kann theoretisch jeder Trader machen was er will. Gerade deshalb ist es wichtig, sich im Vorfeld mit den Akteuren zu befassen, sie auf Herz und Nieren zu prüfen (soweit möglich) und ihr Handeln zu beobachten. Das ist uns bislang ganz gut gelungen, weshalb uns vermutlich auch so viele Investoren das Vertrauen schenken.

Wir betreuen mit Abstand das beliebteste Dachwikifolio und stehen in der Top-wikifolio-Rangliste auf Platz 5 von 1 200 Dachwikifolios (bei den real-money-Dachwikifolios auf Platz 2).

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 25. September 2019

Noch eine ganz normale Korrektur

Auch gut drei Wochen nach der letzten Umschichtung hat sich an der Positionierung („einfach Long“) in unseren beiden wikifolios nichts verändert. Trotz der jüngsten Kursrückgänge... mehr