Rheinmetall erreicht Etappenziel

In unserem Derivate-Depot ist in den vergangenen Monaten vieles schief gelaufen, das steht außer Frage. Eine der durchaus vorhandenen positiven Ausnahmen stellt bislang der Short-Trade auf die Aktie von Rheinmetall dar. Vor gut sechs Wochen hatten wir bei Kursen von rund 99 Euro darauf spekuliert, dass es bei dem MDAX-Wert nach dem steilen Höhenflug zu einer Ausweitung der damals bereits angelaufenen Korrektur kommt. Immerhin hatte sich der Kurs zuvor von Ende 2014 bis April dieses Jahres fast vervierfacht. Zudem haben sich die fundamentalen Aussichten für das Unternehmen mit Blick auf die Konjunktur zumindest leicht eingetrübt.

Als nächstes Etappenziel hatten wir zunächst ein Unterschreiten des ersten Korrektur-Tiefs bei 89,50 Euro anvisiert. Das ist mittlerweile erreicht worden. Die Aktie notierte gestern im Tief bei 86,62 Euro. Damit rücken nun bereits die nächsten charttechnisch markanten Kursmarken in Reichweite. Im Bereich um 84/85 Euro liegen sowohl das 38,2%-Retracement des grünen Aufwärtstrends als auch das 50%-Retracement des roten Aufwärtstrends. Man sollte diese Korrekturmarken zwar nicht überbewerten. Gerade wenn mehrere solcher Punkte zusammenfallen, steigt aber die Wahrscheinlichkeit, dass Anleger hier aktiv werden.

Zumindest eine technische Erholung könnte es in den kommenden Tagen oder Wochen daher also geben. Übergeordnet würde das aber zunächst einmal nichts daran ändern, dass die Aktie noch Luft nach unten hat. Wir können uns gut vorstellen, dass unser Zielbereich bei 71/75 Euro über kurz oder lang ebenfalls angelaufen wird. Auch weil wir in unserem Depot momentan sonst keine andere Short-Position besitzen, verzichten wir an dieser Stelle auf Gewinnmitnahmen und bleiben bei dem Trade voll investiert.

Damit wir im Falle einer nachhaltigen Erholung der Aktie aber nicht alle unsere Gewinne (aktuell 51% oder 1,5% des Kapitals) wieder abgeben, haben wir den Stoppkurs bei dem Mini Short Future von Goldman Sachs heute leicht über Einstand nachgezogen. Bezogen auf den Aktienkurs entspricht das einem Niveau von rund 98 Euro, was knapp über dem jüngsten Hoch des kleinen (türkis) Abwärtstrends liegt.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

19. September 2018

Frische Liquidität im Musterdepot

Nachdem wir in der vergangenen Woche ausnahmsweise mal pausiert haben, wollen wir Ihnen heute zunächst einmal ein kurzes Update zur Lage in unserem Musterdepot liefern. Die Performance... mehr

19. September 2018

Wir sind für alle Fälle gewappnet

In unseren „DAX-wikifolios“ haben wir in den vergangenen zwei Wochen gleich mehrfach die Positionierung wechseln müssen. Details können Sie wie immer der Trade-Historie am Ende dieses... mehr

19. September 2018

Die Tücken beim wikifolio-Handel

Unserem Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection ist der erhoffte Ausbruch aus der seit über einem halben Jahr intakten Seitwärtsrange leider auch diesmal nicht gelungen. Nach dem... mehr