Die Tücken beim wikifolio-Handel

Unserem Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection ist der erhoffte Ausbruch aus der seit über einem halben Jahr intakten Seitwärtsrange leider auch diesmal nicht gelungen. Nach dem Sprung auf rund 122 Euro und damit an das obere Ende dieser Range kam es in den vergangenen Wochen erneut zu Kursrückschlägen. Aktuell liegt der Kurs wieder knapp unter 119 Euro. Im Vergleich zur vergangenen Ausgabe vor gut zwei Wochen bedeutet das ein Minus von 1,5%. Der DAX hat in diesem Zeitraum 0,3% an Wert verloren. Die Outperformance unseres Dachwikifolios seit der Eröffnung im November 2015 beträgt damit aktuell 11,1 Prozentpunkte.

Fast noch ärgerlicher ist, dass das Zertifikat auf das Dachwikifolio zwischen dem 7. und dem 17. September nicht gehandelt werden konnte und auch keine aktuellen Kurse angezeigt wurden. Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn irgendein Wertpapier in einem „unserer“ wikifolios bei Lang & Schwarz nicht mehr handelbar ist. Betroffen war diesmal das wikifolio Special Investments 1 von Ingo Reeps. Der Trader schrieb dazu Folgendes: „Ich halte noch ein Ansichtsstück an der opko health im Wert von ca. 3 bis 4 EUR. Hier gibt es eine Handelsaussetzung in den USA – mit der Folge dass Lang & Schwarz auch keine aktualisierten Kurse für das wikifolio stellt“. Hintergrund dieser Kursaussetzung waren Vorwürfe der SEC gegen den Vorstand des Unternehmens.

Für das wikifolio und unser Dachwikifolio hatte das bezüglich der Kursentwicklung auf Grund der geringen Gewichtung der Aktie keine Relevanz. Trotzdem müssen wir in solchen Fällen (genau wie bei Kapitalerhöhungen) damit leben, dass es eine Zeitlang keine aktuellen Kurse gibt und ein Handel des Zertifikats nicht möglich ist. Das ist natürlich extrem nervig, gerade wenn das Problem über mehrere Tage oder sogar noch länger existiert. Es gehört aber eben „zum Spiel dazu“. Bei wikifolio.com läuft der gesamte Handel über Lang & Schwarz, so dass auch ausschließlich deren Kursstellungen relevant sind. Mit dieser Abhängigkeit und einigen daraus resultierenden Besonderheiten müssen wir wohl oder über leben.

Trotzdem bewerten wir die Idee des Social Tradings über die wikifolio-Plattform immer noch als richtig gut, weil die Vorteile für Investoren ganz klar überwiegen. Wo sonst haben Sie die Möglichkeit, aus so vielen verschiedenen Anlagestrategien diejenigen rauszusuchen, die Sie persönlich für aussichtsreich halten? Wo sonst können Sie jeden einzelnen Trade in realtime nachverfolgen und erhalten dazu oftmals sogar noch erläuternde Kommentare? Wo sonst steht Ihnen eine solch geballte Expertise echter Branchenkenner zur Verfügung?

Natürlich findet man das in Ansätzen auch in der Fondsbranche, bei Vermögensverwaltern (von denen einige übrigens auch bei wikifolio.com aktiv sind) oder bei den Spezialisten einiger Finanzinstitute. Deren großer Nachteil ist aber, dass sie auf Grund der hohen anzulegenden Volumina viele kleinere Aktien gar nicht kaufen können. Ein Problem, dass mittlerweile auch der eine oder andere wikifolio-Trader hat. Doch es gibt immer noch ausreichend viele wikifolios, bei denen das investierte Kapital trotz beachtlicher Erfolge „überschaubar“ geblieben ist, so dass die Anlagestrategie wie geplant umgesetzt werden kann. Unsere Aufgabe als Verwalter dieses Dachwikifolios liegt vor allem darin, die aussichtsreichen wikifolios zu finden, bei denen professionell gearbeitet wird.

Ein gutes Beispiel ist das wikifolio Growth Investing Europa + USA von Thomas Zeltner, das zum Ende der abgelaufenen Woche auf einen neuen Rekordstand geklettert war. Neben der Performance gefällt uns die Einstellung des Traders, die in seinem jüngsten Kommentar deutlich wird: „Ich habe mit IPG Photonics und Irobot zwei Positionen geschlossen und den Cashanteil etwas erhöht. Ich wurde gefragt, ob ich für die nächsten Monate grundsätzlich ‚bullisch‘ oder ‚bärisch‘ bin. Grundsätzlich rechne ich in den nächsten Monaten mit ‚freundlichen‘ Aktienmärkten. Allerdings spielt meine persönliche Einschätzung für die zukünftige Börsenentwicklung keine Rolle für meine Kauf/Verkaufsentscheidungen. Wenn ich falsch liege und die Börsen fallen, werde ich in diesem wikifolio trotzdem die Cashbestände hochfahren. Deshalb ist meine Einschätzung der zukünftigen Börsenentwicklung völlig irrelevant“.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

19. September 2018

Frische Liquidität im Musterdepot

Nachdem wir in der vergangenen Woche ausnahmsweise mal pausiert haben, wollen wir Ihnen heute zunächst einmal ein kurzes Update zur Lage in unserem Musterdepot liefern. Die Performance... mehr

19. September 2018

Rheinmetall erreicht Etappenziel

In unserem Derivate-Depot ist in den vergangenen Monaten vieles schief gelaufen, das steht außer Frage. Eine der durchaus vorhandenen positiven Ausnahmen stellt bislang der Short-Trade... mehr

19. September 2018

Wir sind für alle Fälle gewappnet

In unseren „DAX-wikifolios“ haben wir in den vergangenen zwei Wochen gleich mehrfach die Positionierung wechseln müssen. Details können Sie wie immer der Trade-Historie am Ende dieses... mehr