Aktien-Momentum-Strategie

Drei neue Hoffnungsträger im Depot

Durch die o. a. Veräußerungen und weil wir das maximale Zielgewicht der Strategie zum Jahreswechsel ja von ca. 50% auf ca. 70% angehoben haben, hätten wir theoretisch vier neue Kandidaten mit dem maximalen Depotanteil von jetzt jeweils 7% in unser Depot aufnehmen können. Eine Voraussetzung dafür ist aber, dass die Aktien unter den Top-10 unserer Rangliste stehen.

Und das ist abgesehen von unseren schon vorher existierenden Depotwerten nur bei drei Werten der Fall, da Osram Licht auf Rang 9 als fixer Übernahmekandidat für unser Muster-Portfolio nicht in Frage kommt.

Nemetschek als Wiederholungstäter

Von daher haben wir heute Morgen „nur“ bei den Aktien von Nemetschek (Platz 2), Fuchs Petrolub (4) und Infineon (7) einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade mit einer Zielgewichtung von ca. 7,0% eröffnet und belassen es damit vorerst bei neun Depotwerten. Wie üblich wurden die Hebelprodukte zum ersten Briefkurs eingebucht, den der jeweilige Emittent heute Morgen ab 9:10 Uhr gestellt hat.

Nemetschek ist damit schon zum zweiten Mal Bestandteil unserer Momentum-Strategie. Im vergangenen Jahr hatten wir bei dem Bausoftware-Spezialisten Anfang März bei Kursen von rund 44,50 Euro eine Long-Position eröffnet. Bis Ende April hielt der Höhenflug der Aktie an, doch nach einem Hoch bei rund 57 Euro kam es dann zu einer längeren Konsolidierung. In deren Zuge mussten wir den Trade Anfang Juni mit einem kleinen Plus von 0,23% des Kapitals beenden. Zwischenzeitlich hatten wir hier schon einen Depotbeitrag von 2,5% verbuchen können. Insgesamt dauerte es fast ein halbes Jahr, bis sich bei Nemetschek neue Aufwärtsdynamik entwickelte. Nach einer Bodenbildung bei rund 43 Euro geht es seit Ende Oktober aber wieder deutlich aufwärts. Auch das alte April-Hoch wurde mittlerweile übersprungen. Damit notiert die Aktie auf Allzeithoch. Der Sprung in unsere Top-10 gelang bereits in der abgelaufenen Woche. Da zu diesem Stichtag aber noch kein Depotwert aus den Top-20 geflogen war, mussten wir bei Nemetschek bis heute Morgen warten.

Noch länger hat es bei der Aktie von Fuchs Petrolub gedauert, die in den vergangenen Wochen immer mal wieder knapp am Einzug in unser Depot vorbeigeschrammt war. Nun hat es also geklappt. Nachdem sich die Aktie von Mitte 2018 bis Mitte 2019 fast halbiert hatte, ging es seitdem um 50% nach oben. Der damalige Abwärtstrend ist gebrochen und die wichtige Marke von rund 42 Euro konnte signifikant und nachhaltig überwunden werden. Auch wenn es hier kurzfristig ggf. zu einer kleinen Korrektur kommen sollte, rechnen wir mit Blick auf das Chartbild ganz klar mit einer Fortsetzung der zuletzt so positiven Entwicklung.

Mal wieder ein Wert aus dem DAX

Mit Infineon hat es zudem auch mal wieder ein DAX-Wert in unser Derivate-Depot geschafft. Das war bei zuvor 53 Trades erst neunmal der Fall. Eine Quote von 17%, während der als Auswahl-Universum unserer Strategie dienende HDAX zu über 30% aus DAX-Aktien besteht. Hier zeigt sich eindeutig die relative Schwäche der deutschen Large Caps in den vergangenen Monaten. Wobei es gut möglich ist, dass sich das in diesem Jahr ändern wird. Zumindest haben sich mehrere Schwergewichte in unserem Ranking zuletzt hochgearbeitet und in Lauerstellung gebracht. Infineon hat seine Mitte 2018 gestartete Korrektur des großen Aufwärtstrends im vergangenen Juni beendet und befindet sich seitdem wieder im Höhenflug. Bevor die alten Hochs bei rund 26 Euro angegriffen werden können, muss aber zunächst der Widerstand bei gut 21,50 Euro aus dem Weg geräumt werden. Ungefähr auf diesem Niveau befindet sich die Aktie aktuell.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 15. Januar 2020

Neue Bewegung in den wikifolios

Nach einer Auszeit von exakt 28 Börsentagen sind wir am vergangenen Freitag zum Start des Xetra-Handels wieder „in den DAX“ eingestiegen. Unter dem Strich hat sich unsere Abstinenz... mehr

Wikifolio | 15. Januar 2020

Die Ziele unserer Trader in 2020

Mit Blick auf den Jahreswechsel hatten wir Ende 2019 die Trader in unserem Dachwikifolio um einen kurzen Ausblick gebeten. Dabei ging es uns vor allem auch darum, was sie sich persönlich... mehr