DAX-Strategien

DAX-Turbo Long-Strategie: Ein schnelles Ende und das Warten auf die nächste Chance

Bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie herrscht momentan gespannte Ruhe. Nachdem der am Dienstag der vergangenen Woche eröffnete Long-Trade zwei Tage später wieder beendet wurde, warten wir aktuell auf das nächste Signal.

Bei dem angesprochenen Trade hatte am vergangenen Mittwoch wie erwartet der Basiseffekt zugeschlagen. Obwohl die Privatanleger an der Börse Stuttgart mehrheitlich auf fallende Kurse gesetzt hatten (was als Kontraindikator tendenziell positiv zu werten ist), war das Euwax Sentiment (berechnet aus dem Durchschnitt der vergangenen 20 Intraday-Werte) von minus 16,86 auf minus 13,82 Punkte gestiegen. Weil damit auch der 2-Tages-Schnitt des Stimmungsindex wieder gestiegen war, wurde bei der DAX-Turbo Long-Strategie ein Ausstiegssignal generiert. Der bei ca. 15.240 DAX-Punkten eingebuchte Open End Turbo Call der Société Générale wurde daher am Folgetag zum ersten ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellten Geldkurs bei einem Indexstand von ca. 15.220 Punkten ausgebucht. Unter dem Strich entstand so ein kleiner Verlust von 1,4% oder 0,34% des Tradingkapitals.

Wir hatten am Donnerstag in unserem Depot-Alarm darauf hingewiesen, dass wir mit Blick auf den Chart des DAX nicht besonders traurig über den schnellen Ausstieg sind. Wir hielten die Wahrscheinlichkeit für relativ hoch, dass das „Durchatmen“ des Index noch ein paar Tage andauert. Tatsächlich bewegt sich der Index seitdem in einer relativ engen Range zwischen 15144 und 15281 Punkten. Große Gewinne hätten wir mit der Position bei einer längeren Haltedauer also nicht erzielt. Derweil ist der 2-Tage-Schnitt des Euwax Sentiments gestern zum ersten Mal seit dem Ende des jüngsten Trades wieder gefallen. Sollte sich das heute wiederholen, würde morgen früh erneut ein Long-Trade gestartet werden. Wir werden Sie in diesem Fall wie gewohnt vor 9:00 Uhr per Depot-Alarm informieren.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE