Aktien-Momentum-Strategie

Einstiegssignal für neue Aktien-Trades rückt in Reichweite

Trotz der Erholung an den Aktienmärkten sind wir auch in dieser Woche bei unserer Aktien-Momentum-Strategie noch nicht aktiv geworden. Wenn sich die positive Tendenz an den Börsen weiter fortsetzt, könnte sich das aber zeitnah ändern.

Entscheidend für die notwendige Deaktivierung unseres Warnfilters ist bekanntermaßen die 130-Tage-Linie des HDAX. Die verläuft aktuell bei 8.193 Punkten, während der Sammelindex selbst bei 7.960 Punkten notiert. Knappe 3% fehlen damit noch zum Einstiegssignal, auf das wir den Markt einmal in der Woche (in der Regel zum Schlusskurs am Dienstag) hin überprüfen. Nur dieser eine Tag ist entscheidend. Es kann also durchaus sein, dass der HDAX mal an einem oder auch mehreren Tagen über dem Gleitenden Durchschnitt schließt und das Warnsignal am Ende trotzdem aktiv bleibt. Gerade mit Blick auf die doch recht massive Widerstandszone zwischen 8.106 und 8.265 Punkten ist solch ein Szenario gut denkbar.

Unabhängig davon war der Bruch der Abwärtstrendlinie (nicht nur beim HDAX) schon mal ein deutliches Zeichen, dass die Bullen langsam aber sicher wieder angreifen. Wir hätten nach der dreimonatigen Investment-Pause bei unserer Aktien-Momentum-Strategie jedenfalls nichts dagegen, wenn die Kurse weiter steigen und die genannten Hürden beim HDAX wirklich nachhaltig überwunden werden können.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Dachwikifolio | 01. Juni 2022

Wochengewinner mit 9,4% Wertzuwachs

Mit einem Wochenplus von 2,4% hat unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection seine vor zwei Wochengestartete Erholung weiter ausbauen können. Die Outperformance gegenüber dem diesmal... mehr