PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 27.01.2022

Wir nehmen heute Morgen erneut eine Veränderung in unserem Musterdepot vor. Konkret geht es diesmal wieder um die DAX-Absicherungs-Strategie.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
DAX-Absicherungs-StrategieVerkaufDE000CU78296DAX Turbo Bear (SG)29315,460,01SG

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Lange Zeit sah es so aus, als würden wir mit unserem ersten Short-Trade auf den DAX seit dem Sommer 2019 erneut Schiffbruch erleiden. Nach unserem Einstieg bei einem Indexstand von ca. 15.305 Punkten stieg der DAX in der Spitze gestern bis auf 15.525 Punkte. Kurz nach den ersten Statements der US-Notenbank ging es nachbörslich dann sogar noch etwas höher, bevor die Kurse dann doch noch nach unten drehten.

Heute Morgen im vorbörslichen Handel wurde der DAX zeitweise auf nur noch 15.050 Punkte taxiert, aktuell (8:40 Uhr) sehen wir Notierungen von 15.180 Punkten. Bei den zurzeit sehr wilden Schwankungen sind konkrete Prognosen natürlich schwierig, aber es sieht so aus, als könnten wir den Short-Trade doch noch mit einem Plus abschließen.

Denn da die Anleger an der Börse Stuttgart gestern während des Kursaufschwungs wie üblich sehr pessimistisch waren, ist der 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments per gestern Abend wieder gesunken, was uns heute Morgen ein Ausstiegssignal beschert. Deshalb werden wir den Schein zum ersten ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellten Geldkurs ausbuchen. Sollte sich der Abwärtstrend tatsächlich weiter fortsetzen, dürfte es in den kommenden Tagen oder Wochen aber sicher noch weitere Short-Trades bei diesem Depot-Baustein geben.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online