Paion liefert zuverlässig
Das war knapp: Am Montag (22.3.) stürzte die Paion-Aktie (2,07 Euro; DE000A0B65S3) in der Spitze um 13,5% ab und behauptete sich mit einem Tief bei 1,955 Euro nur einen halben Cent über unserem Stopp. Ursache war eine Kapitalerhöhung um 5,1 Mio. Aktien (7,6% des Grundkapitals) zu 1,54 Euro je Anteilschein, die knapp 8 Mio. Euro in die Kassen der Aachener spülte.
Mit dem Zufluss soll u. a. die Markteinführung des eigenen Produktportfolios (vgl. PB v. 8.2.) in ausgewählten europäischen Ländern finanziert werden. Die zeitgleich veröffentlichten 2020er-Zahlen fielen mit einem Umsatz von 19,7 Mio. Euro und einem Nettogewinn von 2,2 Mio. Euro jeweils am oberen Ende der Guidance aus und erhöhen das Zutrauen in das Management, die vorgegebenen Ziele auch in den kommenden Jahren erfüllen zu können.
Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen
- DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
- 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
- Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
- inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
- monatlich kündbar
ARTIKEL DIESER AUSGABE
Megatrends statt Strohfeuer
An Europas Börsen werden die Favoriten in dieser Woche schon wieder kräftig durchgeschüttelt. Am Dienstag (23.3.) zählen im Euro Stoxx 50 der Auto- und der Technologiesektor sowie... mehr
Hornbach – Online ist King
Der Corona-Lockdown konnte der Hornbach Holding im Gj. 2020/21 (per 28.2.) nichts anhaben. Obwohl einige Märkte vorübergehend geschlossen waren und lange Zeit nur für Gewerbe- bzw.... mehr
Henkel – Nachhaltig auf Kurs
Während der Gesamtmarkt noch die Corona-Beschlüsse des Bund-Länder-Gipfels verdauen muss, schert sich Henkel nicht um Lockdown-Verschärfungen. Die DAX-Aktie (94,58 Euro; DE0006048432)... mehr
Tesla – Die Gelegenheit ist günstig
2021 war bisher nicht das Börsenjahr von Tesla. Der Elektroauto-Pionier ist auf dem Parkett von VW, Daimler und BMW überholt worden. Die deutschen Hersteller haben, nachdem sie viel... mehr
Amadeus Fire – Kursrutsch ist übertrieben
Nach dem Corona-Pandemie 2020 hofft Amadeus Fire in diesem Jahr wieder auf bessere Geschäfte. Der Umsatz soll um etwa ein Fünftel über den 280,2 Mio. Euro des Vj. liegen, während das... mehr
YOC – Gewinnaussichten gefallen
Mit der Entwicklung bei YOC sind wir sehr zufrieden. Seit wir im vergangenen Oktober bei dem Anbieter für mobile Werbung eingestiegen sind (vgl. PB v. 16.10.20), hat der Nebenwert (9,20... mehr
Traton mottet Verbrenner ein
Investitionsoffensive bei Volkswagens Nutzfahrzeug-Tochter Traton: Die Münchner wollen ihre Entwicklungsausgaben für elektrische Antriebe bis 2025 auf 1,6 Mrd. Euro erhöhen. Bisher... mehr
Teamviewer zahlt hohen Preis
Die „internationale Bekanntheit“ von Teamviewer will CEO Oliver Steil mit der Trikotwerbung beim englischen Premier League-Club Manchester United steigern (vgl. PLATOW Brief v. 22.3.).... mehr
SFC holt sich asiatisches Wachstum
Der Brennstoffzellenspezialist SFC Energy baut die vor fünf Jahren begonnene Partnerschaft mit Toyota Tsusho, den nicht-automobilen Aktivitäten von Toyota, weiter aus. Künftig werden... mehr
NanoRepro – Gefragte Schnelltests
NanoRepro, der Spezialist für die Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von diagnostischen Selbsttests, konnte mit einem Aufwärtsimpuls einen zweiwöchigen Abwärtstrend überwinden.... mehr