Bilanz und Ausblick

IPOs müssen attraktiver werden

Handelssaal Börse Frankfurt
Handelssaal Börse Frankfurt © Deutsche Börse AG

Trotz Pessimismus unter Investoren halten sich die Indizes erstaunlich gut. Der Shanghai Composite liegt YTD 6% im Plus, beim S&P 500 sind es 8%, beim DAX sogar 12%. Die Sorgen spiegeln sich auch darin, dass es im 1. Quartal weltweit deutlich weniger Börsengänge gegeben hat. Laut Unternehmensberatung EY sank das globale Emissionsvolumen im Q1 um 61% auf 21,5 Mrd. US-Dollar und damit auf den niedrigsten Stand seit dem Q1 2019. 

An der Deutschen Börse etwa wagte lediglich Ionos (weltweit der zehntgrößte IPO im Q1) den Sprung aufs Parkett – der Webhoster (-26% seit Erstnotiz) enttäuschte jedoch die Anleger. Nach dem gewaltigen 9-Mrd.-Euro-Debüt der Porsche AG im vergangenen September droht dem deutschen Markt wieder ein dürres IPO-Jahr.

Das liegt keineswegs an fehlenden Kandidaten. Über ein IPO der Mainzer Schott Pharma wird schon seit Jahren gemutmaßt, ebenso über ein Listing der Springer-Tochter Stepstone oder des Deutsche Bahn-Logistikers DB Schenker. Unter den weltweit rd. 1 200 „Einhörnern“ (also nicht börsen-notierten Unternehmen mit einer Bewertung von über 1 Mrd. Dollar) finden sich laut einer Zählung von CB Insights auch rd. 30 deutsche Schwergewichte, von Ceonis (Software) über N26 (Fintech) bis hin zu Personio (IT), Trade Republic (Fintech) und Wefox (Insurtech).

Doch um die großen Player machen wir uns wenig Sorgen. Kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) brauchen aber in Zeiten, in denen ein drohender Credit Crunch (vgl. PB v. 20.4.) den Fremdkapital-Geldhahn zuschraubt, Eigenkapitalgeber und damit einen florierenden IPO-Markt. Mit einem neuen Listing-Gesetz will die EU die Prospekterstellung erleichtern und speziell für KMUs die IPO-Anforderungen senken. Eine zügige Verabschiedung des Referentenentwurfs wäre ein wichtiges Zeichen. 

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